Findet ihr es zu früh mit 16 auf ein festival zu gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es mit 16 nicht zu früh. Klar es kann gefährlich sein aber wenn du gut auf dich aufpasst ist das kein Problem

Das kommt ganz auf das Festival an. Suche auf der Homepage des Festivals mal im FAQ danach. Es gibt sicherlich eine Info dazu. Einige erlauben den Zutritt in Verbindung mit einem so genannten Muttizettel, auf dem deine Eltern bescheinigen, dass sie dir erlauben, dich dort aufzuhalten. Es gibt auch oft die Möglichkeit, dass in ein solches Dokument jemand eingetragen ist, der/die dich begleitet und volljährig ist. Dann darfst du auch über Nacht dort bleiben (z.B. Campen).

Ich selbst war mit 15 auf meinem ersten Festival (Dynamo Open Air 1995). Es greift natürlich grundsätzlich das Jugendschutzgesetz. Sprich: bis 0 Uhr musst du als 16-Jährige/r zu Hause sein ODER eine erziehungsberechtigte Person ist anwesend. Alternativ o.g. Muttizettel. Es kommt aber auf das Festival selbst an, da der Veranstalter das Hausrecht hat und bestimmen darf, was geht und was nicht. Viele Veranstalter machen sich gar keinen Stress und gewähren Zutritt generell erst ab 18. Schau in die Festival FAQ.

Verspreche Deiner Mutter das du vorsichtig bist und Ihr gegenseitig auf euch aufpasst, dann wird sie es verstehen. Schliesslich war sie ja auch mal jung.

Naja, 3 Tage ist vielleicht lang vielleicht kannst du zumindest irgendwie Zuhause oder in einem Hotel schlafen... ein Tag hingegen finde ich ist völlig ok

Klar ist das in Ordnung mit 16 auf ein Festival zu gehen du bist ja schließlich nicht alleine unterwegs:)