Mit 16 auf's Southside-Festival,wie ist das mit der Aufsichtspflicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst auf das Festival gehen, doch darfst du dich nicht unbegrenzt lange dort aufhalten.

Allgemein gilt: Zwischen 16 und 18 (noch nicht volljährig) darfst du dort auf jeden Fall bis 24:00 Uhr beiben. Für die Zeit danach, bräuchtest du dann eine volljährige Begleitperson, die die Aufsichtspflicht übernimmt (Einverständnis deiner Eltern vorrausgesetzt und schriftlich belegbar).

Ob du danach, nach 24 Uhr, noch auf dem dortigen Campingplatz bleiben darfst, da bin ich überfragt.

chausen
Fragesteller

Vielen Dank:) Das mit dem Campingplatz wäre jetzt meine nächste Frage gewesen hmm wo könnte ich mich dazu denn informieren,auf der Seite des Festivals finde ich nämlich nichts dazu?

Also ich wurde als ich noch 15 war auf dem Southside keine einziges mal nach meinem Alter gefragt obwohl wir bis in die Puppen beim Feiern (auf dem Camping UND festival gelände war)

Übrigens auf dem Camping Gelände darfst du solange aufbleiben und solange unterwegs sein wie du willst (es wird niemand kommen und dich in dein Zelt schicken)

Meiner Meinung nach sind diese Zettel und Aufsichtspersonen nur Formelle sachen das das Festival Team in Bestimmten fällen abgesichert ist und kein ärger bekommt...

Also ich geh auch hin und es ist so, dass deine Eltern einen sogenannten muttizettel ausfüllen müssen und eine 18jährige Person die auch aufs southside geht die sorgeberechtigung für dieses Wochenende zugeschrieben bekommt. Wenn du niemand volljährigen kennst und deine Eltern sich nicht allzu viele Gedanken machen können sie den muttizettel auch ausfüllen ohne einen sorgebeauftragten und du sprichst einfach dort ein paar Leute an, da findet sich immer jemand, das war noch nie das Problem :) brauchst du auch nur für den Einlass am ersten Tag, danach ist die Sache gegessen ;) den muttizettel kannst du auf der southsideseite ausdrucken :) viel glück und viel spaß, hoffentlich klappt's! ;)

chausen
Fragesteller

Okay, wo finde ich denn einen Vordruck zum Ausfüllen für den 'Muttizettel',auf der Seite vom Southside hab ich ihn leider nicht gefunden? Eine 18 Jährige Person ist leider nicht dabei und das wird das Problem sein,meine Eltern wollen eine vertrauenswürdige Person über 18 dabei haben,leider können die eigentlich vorgesehenen Personen dieses Jahr nicht mitkommen...Deshalb wird das mit dem vor Ort Leute ansprechen eher nichts.Brauche ich so einen Zettel mit der Aufsichtsperson denn unbedingt oder geht das auch ohne,also nur damit,dass es ok ist,dass ich dort bin?

als ich auf mein erstes festival gegangen bin, durfte ich bis um 12 auf dem konzertgelände bleiben aber musste dann auf den campingplatz. hat mich nicht gestört um 12 war eh alles rum. und unterschrift konnte man auch fälschen. hab mich mal mit so nem aufseher unterhalten und der hat gesagt ihm ist das egal, am ende müssen die eltern geradestehen wenn was passiert...

ohne die zustimmung deiner eltern kannst du das vergessen.