Findet ihr es unrealistisch, wenn drei 15-jährige Mädchen Mordfälle aufklären? Ohne die Hilfe der Polizei?

11 Antworten

Finde ich dennoch unrealistisch. Was passiert denn, wenn sie einen Mord aufgeklärt haben, wenn die Polizei nichts davon weiß? Wie kommen diese Mädchen an Tatorte oder an Beweise? Verfolgen sie den Täter auf eigene Faust und nehmen ihn dann fest? Woher haben die denn überhaupt das wissen und die erfahrung sowas zu tun?

Ein Roman muss nicht unbedingt realistisch sein. Auch ich habe als Jugendlicher die "Fünf Freunde" und ähnliche Geschichten mit Begeisterung gelesen.

Die Realitätsnähe ist aber auch bei Tatort-Krimis nicht immer sehr hoch. Polizeiarbeit, gerade wenn es um die Aufklärung von Mordfällen geht, ist harte Arbeit, bei der die einzelnen Bereiche der Kriminalistik ineinander greifen. Das geht von der Spurensicherung über die Auswertungen im Labor bis hin zum Abarbeiten von Zeugenaussagen, dem endlosen Durchgehen von Listen, von Handydaten usw.

Da Mordfälle sehr häufig Beziehungstaten sind, liegt in der Realität der Schwerpunkt in der Ermittlung der Lebensumstände des Opfers.

Die drei Fragezeichen war auch nicht älter und haben das auch gemacht. Also, was sollte 15 jährige Mädchen daran hindern. Und wenn ich da an TKKG denke, die waren doch auch nicht älter.

Bücher sind meistens ein bisschen unrealistisch, deine Idee klingt aber sehr spannend

Anne88888888
Fragesteller

Cool! Danke!

Ist schon komisch aber nicht unrealistisch.

Die Polizei ist teils sehr eingeschränkt und haben Auflagen, die Mädchen nicht.