Findet ihr es unhöflich, im Restaurant bei der Bestellung Sonderwünsche zu äußern?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein, weil... 93%
Ja, weil... 7%

36 Antworten

Nein, weil...

...ich das essen möchte, wozu ich Lust habe. Und wenn das Restaurant das so nicht auf der Karte hat, ist ein guter Koch/professioneller Kellner sehr gern bereit, die Änderungen aufzunehmen - ggf. auch meinetwegen gern gegen einen Aufschlag. Schließlich bin ich als Gast König und bezahle für die erbrachte Leistung.

Nein, weil...

In einem guten Restaurant wird man das vollkommen normal finden. In ein schlechtes sollte man nicht gehen.

Nein, weil...

wie Sonderwünsche im Rahmen des Möglichen behandelt werden,daran kann man auch die Qualität eines Restaurants erkennen

Nein, weil...

Wenn man es nicht übertreibt, ist es in Ordnung, das macht ein gutes Restaurant ja aus. Meine Töchter allerdings übertreiben immer: "Bitte die 32 aber ohne die 14, dafür mit 18 und statt Reis bitte Kroketten und statt Gemüse bitte Salat und bitte zusätzlich noch eine Portion Rahmsoße!".

Nein, weil...

...die Küche immer noch deren Erfüllung bedauernd ablehnen kann.

Ich würde allerdings keine aufwändigen Sonderwünsche äußern, wenn ich sehe, dass das Speiselokal sehr voll ist und/oder mit Personal unterbesetzt.