Ich persönlich scheue mich immer ein bisschen davor, z. B. - aus "Ernährungsgründen" - Fisch ohne die mitunter kalorienreiche Pannade zu bestellen, oder mit weniger Gewürzen, oder...Die Liste ließe sich ja beliebig fortsetzen! Findet ihr Sonderwünsche im Restaurant unhöflich?

und das nein muss ich nicht begründen, weil es eben nicht unhöflich ist. Eine nett vorgetragene Bitte wird von jedem guten Restaurant erfüllt.

Die armen Gastronomen sich sonst ärgern würden und sie sowieso nie was verdienen dabei!!!

ich will mich ja wohlfühlen und schmecken soll mir das auch, was ich bezahle.
Trotzdem sollte es im Rahmen bleiben und nicht in Schikane ausarten, denn sonst kann ich ja gleich zu Hause selber kochen ;o))

In einem guten Restaurant wird man das vollkommen normal finden. In ein schlechtes sollte man nicht gehen.
butz1510 am 28. März 2008 14:26 DH

... ich nichts schlimm daran finde.
Der Kunde König ist
Ich war der Meinung, die Monarchie wäre abgeschafft !

wozu gehe ich in ein Restaurant?
nicht um mich abspeisen zu lassen.
Ich habe klare Vorstellungen, z.B. mag ich kein gekühltes Wasser.
Aber ich bestelle auch nicht in Weissweinsauce abgeschreckte Shrimps, die naschliessend in Krokantbutter frittiert werden und im Honigmelonenschaumbad kredenzt werden sollen
soust am 28. März 2008 14:14 Für Deine Schlemmerphantasien kriegst Du einen wohlschmeckenden Daumen von mir, gebadet in frischer Béarnaise!

wer ruft mich !? Ich finde es nicht annähernd unhöflich, denn... man sichert deren Arbeitspläzue durch das Liquidieren der Beträge und die sollen einer gewissen Qualität entsprechen.

...ich das essen möchte, wozu ich Lust habe. Und wenn das Restaurant das so nicht auf der Karte hat, ist ein guter Koch/professioneller Kellner sehr gern bereit, die Änderungen aufzunehmen - ggf. auch meinetwegen gern gegen einen Aufschlag. Schließlich bin ich als Gast König und bezahle für die erbrachte Leistung.

...die Küche immer noch deren Erfüllung bedauernd ablehnen kann.
Ich würde allerdings keine aufwändigen Sonderwünsche äußern, wenn ich sehe, dass das Speiselokal sehr voll ist und/oder mit Personal unterbesetzt.
es ja sein kann, daß ich z. B. manche Beilagen nicht vertrage.
...ich ja höflich bin, und Sonderwünsche bezahle.

das Essen soll mir ja schmecken, und dann kann ich auch den einen oder anderen Wunsch äußern. Z.B was die Beilagenwahl betrifft, oder die Soßen oder eben das Fleich mit oder ohne Panade..

ich bezahl ja schließlich dafür! Kunde ist König und sollte sich auch so behandeln lassen ;-)

ich bezahle ja auch dafür
Pestopappa am 28. März 2008 14:20 Kurz und bündig !
es heute normal ist, seine Wünsche zu äussern. Irgendwann muss Deutschland ja mal seinen Ruf als Servicewüste verlieren.

Der Gast ist doch schließlich König,
Ich sehe das schon etwas diffenzierter. Es kommt darauf an wie umfangreich die "Sonderwünsche" sind und wie sie vorgetragen werden. Meist stelle ich fest, dass es dann ein anderes Gericht gibt bei dem meine Sonderwünsche genau erfüllt werden und wähle dieses. Wenn Du aber nur statt Kartoffeln Spätzle willst ist das wohl kein Problem.

der Kellner meine Wünsche doch erwartet. Und in einem ordentlichen Restaurant sollten Sonderwünsche auch erfüllt werden!!!

Wenn mir Gemüse beispielsweise nicht schmeckt, sollte ich die Möglichkeit haben, ein Gericht auch anders zu bestellen. Der Kunde ist König - er bezahlt für die Dienstleistungen

Was sind Sonderwünsche?
In jedem guten Restaurant, wird man nach den Wünschen gefragt.
ich leicht erfüllbare Wünsche äußere , ansonsten würde ich ein anderes Gericht wählen.
Nun ja es könnte ja sein das ich eine Allergie habe auf etwas bestimmtes aber das Menu ansonsten gerne essen würde! Aber eine Spaghetti Napoli zu bestellen mit ohne Spaghetti sonder mit Farfale und weisser Sause anstelle der Tomatensauce würde ich glaub ich nicht verstehen!
Im Restaurant nicht, bei Freunden zu Gast schon.
Ein gutes Restaurant wird dir sicher deine sonderwünsche gerne zubereiten. Der Gast ist König

...ich hab auch lange gekellnert und das ist einfach deren tagesgeschäft... somit "normal"
gruzz
mein Sonderwunsch höchstens darin besteht, die Portion gerösteter Zwiebeln beim Rumpsteak zu verdoppeln !

Wenn ich eine Beilage partout nicht mag, bitte ich entweder um eine andere Beilage oder darum, sie ganz wegzulassen. Bin auch bereit, für eine andere Beilage einen kleinen Aufpreis zu bezahlen. Es soll mir ja schließlich schmecken.

Ich bezahl ja auch schließlich dafür, und viele Restaurants sind nicht billig, also habe ich auch das Recht Sonderwünsche zu äußern
Ist alles meinen Vorstellungen und Wünschen entsprechend gelaufen habe ich auch kein Problem damit dem Koch, der Bedienung oder dem Chef mein Lob mitzuteilen.
Ich finde es nicht unhöflich. Meistens steht es sogar untendrunter und notfalls muss man dafür einen Mehraufwand zahlen.
Gastronomen, die etwas bieten möchten, werden sicher kein Problem mit Sonderwünschen haben.
Vorausgesetzt man fragt höflich und freundlich nach.
wie Sonderwünsche im Rahmen des Möglichen behandelt werden,daran kann man auch die Qualität eines Restaurants erkennen

Wenn man es nicht übertreibt, ist es in Ordnung, das macht ein gutes Restaurant ja aus. Meine Töchter allerdings übertreiben immer: "Bitte die 32 aber ohne die 14, dafür mit 18 und statt Reis bitte Kroketten und statt Gemüse bitte Salat und bitte zusätzlich noch eine Portion Rahmsoße!".

das doch Dein gutes Recht und zudem bist du nicht die Einzigste die sowas macht, ich finde das ganz normal....

Solange das nichts ist, wo man sehen kann, daß es nur aus Schikane gemacht wird, ist auch gegen Sonderwünsche nichts zu sagen. Schließlich kauft man da ja auch einen gewissen Service mit!

... ich Gast bin, dafür bezahle und dann auch bestimmen möchte, was ich esse. Wenn es das Steak nur mit grünen Bohnen gibt und ich mag zufällig keine, werde ich mir die kaum bestellen. Rumzuzicken, nur damit gezickt ist, finde ich allerdings auch daneben - solche Leute soll's ja auch geben.
ich der Meinung bin, daß dies zum Service gehört.
wenn resturants das gericht nach deinen Wünschen ändern, ohne zu murren dann ist es ein gutes resturant.
Für ein gutes Restaurant finde ich diesen Service normal.

Eine Bitte um Änderung wird von jedem guten Restaurant erfüllt.