Findet ihr es schlimm wenn man sein totes Tier einfach in einem dafür vorgesehenen Container entsorgt (Text unten )?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Nein ...ich finde sowas abartig und würd ich nicht machen 59%
Nein nicht schlimm ,das Tier ist tot 21%
Andere 20%

26 Antworten

Nein nicht schlimm ,das Tier ist tot

Wenn man sich das erste Mal mit der Thematik beschäftigen muss, klingt das hart. Kommt man dann mal richtig zum Nachdenken, dann muss man sich der Frage stellen, ob man so etwas wie eine "Beerdigung" machen will oder nicht - das muss jeder für sich entscheiden.

Will man das nicht, so ist man dennoch dafür verantwortlich, den leblosen Körper korrekt zu "entsorgen" - egal, wie das klingt (hatte selbst so eine Situation).

Entweder man beauftragt eine Tierkörper-Verwertungseinrichtung damit (Kosten, ...) oder es gibt eben die angesprochenen Behälter. Oder man vergräbt den Körper im Garten.

Das hat nichts damit zu tun, dass man dem Tier etwas Schlechtes tut, sondern es ist eben die Alternative dazu, den Körper in der Erde zu vergraben, zu verbrennen oder was weiß ich.

Die Entscheidung ist nicht leicht - jeder muss die für sich treffen.

Andere

Wir "entsorgen" unsere Mitmenschen in Holzkisten abseits der Wohngegenden, weil das für den Trinkwasserschutz wichtig ist. Wahlweise verbrennen wir die Leichen auch, weil sie sich dann leichter unterbringen lassen.

Der Tod ist grausam. Alles Leben weicht aus dem Körper und was zurückbleibt ist nicht mehr die geliebte Person - bzw. das geliebt Tier.

Trotzdem kann man auch dann mit Würde und Anstand damit umgehen. Ich habe jede Maus, die unsere Katze anbrachte und jeden gestorbenen Goldfisch ein Grab ausgehoben und eine Rede gehalten. Bei einer war ich gerade arbeiten und meine Familie hat die Maus-Beerdigung durchgeführt. Ich habe die Rede dann am Telefon gehalten, per Raumlautsprecher. Es ist nur ein Ritual, aber es hält die Überlebenden zusammen.

Einen Katzenkadaver einfach in eine Tonne zu werfen, würde mich da unzufrieden machen. Der Katze ist das egal, aber mein Gefühl wäre da schlecht. Wenn man aber keinen Garten hat oder aus rechtlichen Gründen dort keine Katze vergraben darf, ist ein Tier-Kadaver-Container schon der richtige Platz. Eine kleine anständige Totenfeier bekommt man trotzdem hin. Dann ist es kein "Entsorgen", sondern der Start einer weiteren Reise.

Andere

Also ich habe Verwandte, die damals Jungtiere (Katzen) direkt beseitigt haben. Hatten eben keine Lust mehr auf ständig neue Kitten.

Bin also schlimmeres gewohnt.

Verwandte haben damals auch schon Mal einen Hund zu so einem Container gebracht.

Und aus Erzählungen weiß ich, dass eine andere Bekannte damals schon Mäuse in den Abfluss geschmissen hat.

Tiere haben in der Regel einen hohen Stellenwert. Tiere ersetzen ggfs. Menschen. Das heißt, dass man sie auch dementsprechend würdig beerdigen sollte.

Gibt aber auch andere Tiere. Fische oder Hamster würde ich z. B. direkt ins Klo schmeißen.

Katze und Hund würde ich an einem Friedhof beisetzen lassen.

Andere

Ein totes Haustier muss über einen Tierarzt oder eine Tierbeseitigungsanlage entsorgt werden. Optimalerweise wird das Tier auf einem Tierfriedhof begraben. Es gehört nicht in den Restmüll.

 Alternativ bietet es sich an, den Tierkörper im eigenen Garten oder auf dem eigenen Grundstück zu beerdigen. Eine solche Bestattung ist legal.

Nein ...ich finde sowas abartig und würd ich nicht machen

Hi :)

Ja finde ich total schlimm. Weil Tiere sind kein Müll den man in die Tonne schmeißt. Dich schmeißt ja hoffentlich auch keiner in einen Container wenn du tot bist.