Findet Ihr es gut, wenn gegen „rechts“ demonstriert wird?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 43%
Grinsekatz10111  20.01.2024, 07:58

Inwiefern wird denn gegen "rechts" demonstriert? Meiner Erkenntnis nach wird gegen Rechtsextremismus demonstriert.

KimTalk
Fragesteller

Eben nicht.

Grinsekatz10111  20.01.2024, 08:09

Was meine Erkenntnis bestätigt. Wieso redest du dann von einer Demonstration gegen "rechts"?

KimTalk
Fragesteller

Die Tagesschau titelt: „Demos in Freiburg und Berlin

Tausendfacher Protest gegen rechts

12 Antworten

Ja

Natürlich finde ich das gut aber leider sehr viel zu spät. Die Leute sind erst aufgewacht als über die Anschiebepläne berichtet wurde. Man hätte sehr viel früher aufwachen müssen.

stufix2000  20.01.2024, 08:04

Die Pläne waren ja auch früher bekannt. Das Buch ist längst geschrieben und Höcke hält Reden, die man sich anhören kann.

Grinsekatz10111  20.01.2024, 08:07
@stufix2000

Ja das mag sein. Aber erst neulich würde darüber wieder berichtet und dann sind wohl zum Glück endlich mal ein paar Leute aufgewacht.

Ja
30.000 Menschen demonstrieren gegen Rechtsextremismus in Köln50.000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus in Hamburg

Die Demos sind gegen Rechtsextremismus.

KimTalk
Fragesteller
„Demos in Freiburg und Berlin: Tausendfacher Protest gegen rechts“

Das ist die Überschrift der Tagesschau. „Rechts“ und „rechtsextrem“ werden gleichgesetzt.

Rollo489  20.01.2024, 08:24
@KimTalk

Damit sich der Titel kürzer hält.

Man sollte aber auch eigentlich mehr als nur die Überschrift lesen…

Wieder haben in deutschen Städten Tausende Menschen gegen Rechtsextremismus demonstriert. In Freiburg fand am Abend die größte Versammlung statt. Bundespräsident Steinmeier rief dazu auf, sich Verfassungsfeinden entgegenzustellen.

KimTalk
Fragesteller
@Rollo489

Eben nicht. Die Begriffe „rechtsextrem“ und „rechts“ werden bewusst austauschbar benutzt.

Framing in Reinkultur.

Rollo489  20.01.2024, 09:12
@KimTalk

Du kannst die tagesschau gerne kontaktieren und kritisieren.

Crack  20.01.2024, 09:47
@KimTalk

Wendest Du Dich bei vermeintlich falscher Wortwahl auch gegen Rechte,
wenn die alles links von ihnen als linksextrem oder linksgrün oder links grün-versifft bezeichnen? Derartige Aufschreie wie Deiner sind doch immer nur subjektiv und einseitig, richtig?

Ja

Es ist absolut notwendig und begrüßenswert, wenn die Zivilgesellschaft aufsteht und dem braunen Mob entgegen tritt.

KimTalk
Fragesteller

Bin ich der „braune Mob“, weil ich politisch rechts stehe und die Zuwanderungspolitik der Regierung für falsch halte?

Nofear20  20.01.2024, 08:42
@KimTalk

Nicht per se. Aber wer sich hier positiv zur Wannseekonferenz 2.0 äußert, der steht wohl berechtigter Weise unter diesem Verdacht.

Ja

Dass manche alle Demonstranten in einen Topf mit Demokratiefeinden und Menschenhassern werfen, finde ich nicht gut.

Gegen Rechts zu demonstrieren,ist trotzdem richtig. Damit sind Leute wie "Bernd" Höcke gemeint, eher nicht Normalos, die da mitlaufen, weil sie unter Frau Merkels politisch heimatlos geworden sind

KimTalk
Fragesteller

Nein. Mit „rechts“ sind alle Leute gemeint, die links-grüne Politik ablehnen. Die sollen pauschal als Verfassungsfeinde diffamiert werden.

Ja

Natürlich. Es ist höchste Zeit.