Findet ihr es geht mit der Menschheit gerade bergauf oder bergab?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Bergab, weil… 74%
Bergauf, weil… 26%

21 Antworten

Bergauf, weil…

Es geht vielen Menschen auf der Welt schlecht. Sie sind bedroht von Hunger, Krieg, Umweltschäden. Aber das war nie anders.

Seit etwa 70 Jahren hat die Menschheit eine neue Qualität erreicht, sie ist nämlich in der Lage die bestehende Zivilisation zu zerstören. Dass sie es bisher nicht getan hat und dass in immer mehr Menschen der Gedanke reift dass wir tatsächlich die Grundlage unserer Zivilisation riskieren läßt mich hoffen.

stella640
Fragesteller

Ich denke weniger, dass das auf gegenseitiger Liebe beruht, als viel mehr um das Wissen, dass wenn einer den Anfang macht, es das war mit allem auch einem selber

DerRoll  08.02.2022, 21:16
@stella640

Ich habe nichts von gegenseitiger Liebe geschrieben.

stella640
Fragesteller
@DerRoll

Das hatte ich zwischen den Zeilen gelesen.

DerRoll  08.02.2022, 21:32
@stella640

Ich habe durchaus einen realistischen Blick auf meine Mitmenschen und mich :-)

Bergab, weil…

Viele werden immer aggressiver, rücksichtsloser und egoistischer.

Viele können nicht vernünftig miteinander reden (wenn überhaupt), die deutsche Sprache wird komplett verhunzt (gendern, dämliche neue Ausdrücke etc) und Jugendliche reden oft asozialen Mist oder unverständliches Kauderwelsch.

In vielen “Beziehungen“ herrscht oft Kontrolle, Verbote, Eifersucht und Schnüffelei. Liebe, Vertrauen und Respekt sind für viele Fremdwörter.

Und das waren nur einige Beispiele....

stella640
Fragesteller

Ja heute erst zwei 5 Klässler reden hören „boah junge digga“

…es waren Mädchen übrigens

Bestenantworten  08.02.2022, 21:28
@stella640

Hatte ich auch, oder so Grundschüler welche mit Funken um sich geworfen haben und ,ich und meine Freunde angepöbelt hat

stella640
Fragesteller
@Bestenantworten

Grundschüler die euch angepöbelt haben? Wie denn? Je nachdem hättet ihr euch verteidigen dürfen bzw. ruhig mal Respektschellen verteilen können ^^

Lucynchen  08.02.2022, 21:35
@stella640

Gestern 3 Jungs (12/13) gehört, würde ich hier schreiben was die gesagt haben würde das gelöscht werden...

stella640
Fragesteller
@Lucynchen

Das kommt bei raus, wenn man dem Staat die Verantwortung über seine Kinder gibt. Heutzutage werden sie ja schon frühstmöglich (um die 1 Jahre) in die Obhut von Papa Staat gegeben (oder genderneutral Elter 1 und Elter 2 Staat)

DerRoll  08.02.2022, 21:35

Seufz. Glaubst du meinen Eltern hat die Sprache meiner Generation gefallen? Ich bin jetzt übrigens 57...

https://bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kritik-an-jugendlichen-eine-sichere-konstante-in-der-gesellschaft-und-arbeitswelt/

Lucynchen  08.02.2022, 21:38
@DerRoll

Unsere Ausdrücke damals waren gegen die Heutigen aber mehr als harmlos. Und wir haben uns wenigstens noch in ganzen und (halbwegs) verständlichen Sätzen ausgedrückt, heute versteht man nur noch Bahnhof.

DerRoll  08.02.2022, 21:40
@Lucynchen

Meine Eltern haben damals nur Bahnhof verstanden und deren Eltern erst recht.

Bergauf, weil…

Moralisch schon bergauf. Noch in den 50 zigern hatte Frauen hier keinerlei Rechte. Sie durften weder ein Konto haben noch ohne Erlaubnis des Mannes arbeiten und ihr Besitz ging bei einer Heirat auf den Mann über.

Kinder mit lernschwäche, Autismus, sozialer Phobie wurden einfach als dumm abgestempelt auch Homosexualität wurde früher weilt weniger akzeptiertUmweltschützer oft als spinner angesehe

Auch ein ehemaliger Delfintranier der wegen seiner Erlebnisse meinte Delfine leiden in Gefangenschaft wurde nur ausgelacht. Das sagte er weil die letzten beiden Delfine die Flipper spielten jämmerlich verendeten. Sie wurden als Geldmaschinen gesehen. Einer wurde als der Rummel nachlies an einem wanderzirkus verkauft und starb an einer Lungenentzündung. Der andere legte sich mit Blasen übersät in die Arme dieses Trainers hörte auf zu atmen und starb.

Bei Religion gibt e auch mehr Toleranz und die meisten Verkehrstoten gab es in den 70 zigern. Politisch auch eher besser.

Kriege gibt es weniger aber immer noch zu viele.

Wirtschaftlich kann ich nicht sagen aber Von wegen früher war alles besser. Das glauben viele weil sie die ganzen negativen Sachen einfach verdrängen.

Bergab, weil…

Eher bergab, weil uns zum Einen das gefährlichste Virus der Menschheit enorm eingeschränkt hat, unsere Mobilität von einigen politischen Institutionen, u.a. Parteien derart verteuert wird und es zum anderen immer noch massive kriegstreiberische und machtgierige Politiker gibt, die ständig Kriege anzetteln.

Der Trend kann sich aber auch wieder umkehren.

Gruß NicoFFFan

stella640
Fragesteller

Punkt 2 verstehe ich nicht. Der Menschheit ist seit jahr millionen per Fuß unterwegs. Du bestehst jetzt auf noch nie in der Menschheit zuvor gesehenen Luxus wie der eines Autos, dass einen gegen sehr viel Co2 Ausstoß mehr Bewegungsfreiheit ermöglicht? Ja der Trend der Menschen ist sehr bedauerlich. Hätte man Kinder daran nicht gewöhnt, würde es heut keiner als fundamentales Freiheitsrecht ansehen. Eine komisch traurige aber auch vorhersagbare Entwicklung

NicoFFFan  13.02.2022, 16:39
@stella640

Laufen zu Fuß tue ich auch gerne und wenn es die Zeit erlauben würde auch weite Strecken.

Nur, in der heutigen Zeit sind sehr viele Berufstätige usw. auf das Auto angewiesen und das scheinen Die Grünen überhaupt nicht zu kapieren.

Anstatt alles für den Normalbürger teurer und teurer zu machen, sollte lieber in umweltfreundliche Energien investiert werden.

Bergab, weil…

Es wird gespalten bis zum Ende. Zur Zeit Geimpfte gegen Ungeimpfte und ich verstehe diese Menschen nicht warum man sich gegenseitig bekriegen muss obwohl das jeder Selbst entscheiden sollte!