Wie schnell fährt ein 25er Roller wirklich?

5 Antworten

Gerade 25. Die Dinger haben 50ccm und werden gedrosselt damit sie als Mofa gelten. Berg runter vllt 30-35.

Also mein Mofa fährt auf der Geraden 37, je nachdem wie steil der Berg ist so ~45 km/h runter und rauf auch je nach Steigung ~27

Ask2356
Fragesteller

Ist es umgebaut?

M0F4FR3AK  06.09.2016, 17:23

Du hast doch bestimmt die Schrauben mal gewechselt, das ist schon ein Umbau XD

all1gataZ  06.09.2016, 18:48

Naja, also einmal komplett auseinander und wieder zusammen hab ich's gebaut :D ich denke er meint ob ich zB nen größeren Krümmer oder so drauf gemacht hab ;)

Kommt auf den Roller an wenn er eine große Maschine hat aber auf 25 gedrosselt ist fährt er immer 25 (Berg auf und Berg ab) wenn es eine kleine Maschine hat könntest du ein paar km/h verlieren wenn du bergauf fährst....

Wenn du schneller fahren kannst solltest du dich vor der Polizei hüten da du dann darum rungeschraubt hast...

Ask2356
Fragesteller

Habe ihn in einer renommierten Werkstatt drosseln lassen fährt aber trotzdem 30 bergab 40

dfllothar  07.09.2016, 08:33
@Ask2356

Das ist völlig normal. Auf 25 gedrosselt erreicht er oft die 30, weil die Drosselung nur von der Erfassung der Motordrehzahl abhängig ist und nicht durch eine Geschwindigkeitserfassung exakt gesteuert wird. Es muß ja auch noch etwas Reserve in der Motorleistung gegeben sein, sonst fällt die Geschwindigkeit bergaufwärts zu stark ab.

Außerdem sind noch Toleranzen bis zu +10% zulässig, deine Tacho-Anzeige ist auch nicht genau und zeigt von Haus aus schon etwas mehr an.

Daß er bergab bis auf 40 kommt, ist auch normal wegen der Entlastung des Motors. Wird aber auch nicht beanstandet.

M0F4FR3AK  06.09.2016, 13:45

Renomiert sogar

Meine fährt momentan 40/45 kmh normal fahren die 35 +- paar kmh

Ask2356
Fragesteller

Und du riskierst dabei keine strafrechtlichen Konsequenzen?

Frageeuchjez  08.09.2016, 17:37

Nur mal so mein tacho zeigt es an,heist das tacho lügt ich fahre also keine 40/45 in Polizei Kontrollen hatte ich nie Stress daß der zu schnell leuft !

Gerade: 25
Berg hoch: 10
Bergab: 30

Frageeuchjez  07.09.2016, 22:26

Was nimmst du dir als beispiel für das Berg auf fahren ?!

M0F4FR3AK  07.09.2016, 23:33

Ein Berg zwische 15 und 10%

Frageeuchjez  08.09.2016, 17:40

Was soll das für ein Berg sein ?!