Findet ihr es fair?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 64%
Ne 36%

11 Antworten

Von Experte Kristall08 bestätigt

Man findet es nur dumm, wenn man nur die Schlagzeilen gelesen hat.

Wie ist es wirklich:

Erstmal; Die Regelung bezieht sich NUR auf diejenigen Schüler, die dieses Jahr ihren Abschluss der zum Hochschulstudium berechtigt gemacht hätten, diesen aber Kriegsbedingt nicht machen KONNTEN.

Zweitens: Sie dürfen auch nicht direkt studieren, sondern haben nur die Möglichkeit in ein Studienkolleg aufgenommen zu werden, so wie es typisch ist bei Inhabern ausländischer Abschlüsse die nicht mit dem Abitur vergleichbar sind. Über dieses Studienkolleg KÖNNEN sie dann die Möglichkeit erhalten das Wunschfach an einer entsprechenden Uni zu studieren, wenn die gezeigten Leistungen es zulassen.
Das einzig 'unfaire' in diesem Szenario ist also, dass Leute, die, kriegsbedingt, keinen Abschluss haben anderen ausländischen Menschen gleichgestellt werden, die einen nicht mit dem Abitur vergleichbaren Abschluss BESITZEN. Darüber kann man meinetwegen diskutieren, doch ich glaube kaum dass es dir darum ging arme Ausländer zu verteidigen...

Ja

Jedes Land hat seine eigenen Regeln was solche Ausbildungen betrifft.

Ja

Mit den in anderen Antworten angegebenen zusätzlichen Infomationen
finde ich es vernünftig.

Das Schulsystem wie es in den meisten teilen der Welt funktioniert ist sowieso sinnlos.

Manche Intelligente Menschen dürfen nicht studieren, weil sie schlecht in der Schule sind. Die Schulische Leistung sagt nicht über die Intelligenz aus.

Außerdem ist das in der Ukraine was anderes. Viele konnten den Abschluss aufgrund vom Krieg nicht machen.

Es ist definitiv Fair.

Nill  22.04.2022, 10:10

Ja leider zählts nicht wad man im kopf hat sondern nur ob man gut auswendiglernen kann

verreisterNutzer  22.04.2022, 12:26
@Nill

Ich habe die Österreichische Matura und ein Studium begonnen, trotzdem habe ich keine Ahnung wann man den Satz des Pythagoras anwendet. Ich kann dir sagen wie man alles rechnet, aber wann man das braucht wurde mir nie beigebracht. Weil man das ja nicht auswendig lernen kann :)

Nill  22.04.2022, 12:48
@verreisterNutzer

Ich kann garkeine matura machen weil ich nicht auswendig lernen kann

Inteligent bin ich das sagen mir sehr viele aber in dem aktuellen system könnt ich nur weiter kommen und ein konfortabeles gehalt haben mit der maturaund am besten noch ein studium dazu

Nimmt man den satz nicht wenn man herausfinden will wie groß die unbekannte is

Also wenn ich wissen will wie hoch ein baum is aber mein maßband nur 1m hat dann mess ich einen stock ab und dann meine schritte um zu sehn wie groß dann due unbekannte is oder so irgendwie (kp ich hatte seit über 10 jahren kein mathe mehr)

verreisterNutzer  22.04.2022, 14:33
@Nill

Da fallen halt einige durchs Raster, ist man Legastheniker und hat einen IQ von 150 dann kann man das mit der Schule vergessen.

Ja

Ja ist es.

Wenn man sich erkundigt, dann wird nämlich ganz klar auch eingegrenzt wer was darf.

Es kann nicht jeder aus der Ukraine jetzt studieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen