Findet ihr es auch so frustrierend, dass ausgerechnet dieses Jahr der Winter so früh beginnt?

atm77  06.12.2022, 12:31

Wie kommst du auf "früh"?

FabianPavian
Fragesteller

Offiziell haben wir noch Herbst. Und ich bin wohl auch ein bisschen durch die milden Winter der letzten Jahre verwöhnt.

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee, ich hab mich sicherheitshalber auf Schlimmeres vorbereitet. Und ich brauche dieses Jahr weniger Raumtemperatur als die Jahre vorher.

Wenn abends die Heizung anspringt und die Temperatur auf satte 12° steigt, ist das kuschelig warm 😂.

FabianPavian
Fragesteller

Du hältst es bei 12° aus?! Respekt!

5Leonarda  06.12.2022, 14:35
@FabianPavian

Ich hab momentan 8 °. Abends, wenn die Heizung angeht, hab ich 12° max. Mir macht es nichts aus, mit 2 Pullovern, einer dicken Jacke, Pulswärmer, gefütterten Hosen mit Legggins drunter und Kniestrümphen in Filzpantoffeln zu sitzen. Notfalls setze ich noch eine Mütze auf.

Mir sind grad drei meiner 1000L Tanks Heizöl leergeworden. Die aufzufüllen kostet jetzt an die 4000 Euro.

Das letzte Mal Heizöl gekauft hatte ich Anfang März 2016, fast 3000 L. Da hatte ich nur etwas mehr als 1200 Euro bezahlt. Ich muss also sehen, dass ich möglichst lange damit auskomme. Mit den 3000L bin ich also 6 Jahre und 9 Monate ausgekommen.

Da kann ich schon ml anfangen, Geld für neues Heizöl zu sparen.

5Leonarda  06.12.2022, 15:11
@FabianPavian

Offensichtlich ja. Als es gebaut wurde, war es noch nicht üblich, soviel zu heizen.

5Leonarda  06.12.2022, 20:06

❄️❄️❄️🔥❄️❄️❄️

Wir haben zwar aktuell sehr wenig Schnee líegen und morgen früh werde ich auch Schnee schieben aber das ist für Anfang Dezember nichts ungewöhnliches. Ebenso sind die derzeitigen Temperaturen von knapp unter 0 vollkommen im normalen Bereich für den Dezember.

Das deshalb der Winter besonders heizintensiv wird kann ich davon nicht ableiten. Schnee im Dezember bedeutet nicht zwangsweise auch -20 °C im Februar und wie es im März und April werden wird ist noch vollkommen fraglich.

Einen positiven Beweis hat der Schnee jedoch die Ideologen die für meine Lage bereits vor einigen Jahren vorhergesagt haben das es zukünftig aufgrund des Klimawandels hier keinen Schnee mehr geben wird liegen falsch. Desweiteren würde ein kalter Winter die Propheten der Erderwärmung nicht gerade unterstützen

Dein Winter hat schon angefangen? Ich habe noch Herbst hier. Es ist nass, es ist kühl mit niedrigen Plus-Graden. Es fallen ein paar Schneeflocken, aber spätestens auf dem Boden ist das nur noch Matsch.

Ich kann mich an Schnee pünktlich zum 1. November erinnern und -10°C zum Nikolaus. Da sind wir weit darüber. Es ist ganz normaler Spätherbst. Sogar die Eichen haben noch ein bisschen Laub dran.

Winter ist erst, sobald das Eichenlaub komplett auf dem Boden ist.

Ich dachte immer, dass der Winterbeginn im Kalender festgelegt ist.

Für manche kommt der Winter immer vollkommen unerwartet.

FabianPavian
Fragesteller

Stimmt, offiziell haben wir noch Herbst. Und wir sind natürlich durch die milden Winter der letzten Jahre verwöhnt.