Findet ihr elf oder ölf richtig ausgesprochen(11)?

9 Antworten

Man spricht es in diesem Fall so wie man es schreibt.

Es gibt auch noch andere Worte, die von manchen Leuten eigenartig ausgesprochen werden. Ein Beispiel wäre Fisch - ich habe es schon als Füsch gehört und das klingt schlichtweg falsch

earnest  03.11.2022, 12:28

Für mich klingt "Füsch" nicht falsch.

Das "Fehrt" auch nicht. Auch nicht der "Fusch".

;-)

"Elf" wie in "Elfe".

In bestimmten Gegenden (zum Beispiel in Südniedersachsen) hört man auf dem Land noch gelegentlich "ölf". "Ölf" wie "zwölf".

Gruß, earnest

Hallo,

ölf hört sich nach dem Sprachfehler von Seele-Fant aus Urmel aus dem Eis an ☺️🙃😎

"Öch weiß nöcht, was soll ös bedeuten …“

https://www.youtube.com/watch?v=1zlFg_B5oVI

AstridDerPu 😎☺️🙃

Da gibt es nichts "zu finden". Es wird elf ausgesprochen, so wie man es schreibt. Dabei klingt das e wie ein ä, da es kurz ist, weil zwei Konsonanten folgen.

Beides, wobei "ölf" regional bedingt natürlich viel seltener ist.