Findet ihr eine Beziehung zwischen einem 14 Jährigen und einer 12 Jährigen kritisch?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja 51%
Nein 37%
Anderes 11%

8 Antworten

Nein

Im Grunde perfekt, da die Mädchen den Jungs in der Pubertät üblicherweise rund 2 Jahre voraus sind.

Problematisch kann die Rechtslage beim Thema Sexualität sein, aber damit startet eine Beziehung in dem Alter ja üblicherweise nicht sofort.

Konkret sieht das je nach Land wie folgt aus:

  • In Deutschland ist die einzige diesbezügl. Altersregel: Ü14 dürfen nicht mit U14. D.h., 12 & 12 ist z.B. legal, 14 & 46 ebenso und 14 & 12 ist zwar verboten aber da greift die Ausnahmeregel des § 176 Abs. 2 StGB, und es wird üblicherweise nicht verfolgt,
  • in Österreich ist 14 & 12 bedingt erlaubt (15 & 13 dann uneingeschränkt erlaubt), und
  • in der Schweiz uneingeschränkt erlaubt.

Menschlich ist es allemal verständlich, denn:

"Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste [kindliche] Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen. (...) Dem Gesetzgeber ist es nicht ein Anliegen, Sex unter einem bestimmten Alter zu verbieten, sondern sicherzustellen, dass besonders junge Leute davor geschützt sind, von älteren Personen sexuell ausgenutzt zu werden." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja

Hey, also ich denke, dass eine Beziehung zwischen einem 14-jährigen und einer 12-jährigen schon kritisch sein kann. Der Altersunterschied ist in dem Alter irgendwie schon ziemlich groß, und da kann es schwierig sein, auf derselben Wellenlänge zu sein. Man sollte da schon vorsichtig sein und auch auf die Meinung von anderen hören.

Libertinaerer  14.03.2024, 02:11
Der Altersunterschied ist in dem Alter irgendwie schon ziemlich groß, und da kann es schwierig sein, auf derselben Wellenlänge zu sein.

Eher nicht. Mädchen sind den Jungs in der Pubertät üblicherweise rund 2 Jahre voraus, weswegen sie an gleichaltrigen Jungs eher nicht interessiert sind (Standardmeinung: "Das sind noch alles Kinder!").

Anderes

Wenn sich beide lieben und wohl fühlen beim anderen, ist das doch kein Problem.
Aber S*x ist gesetzlich erst erlaubt, wenn beide 14 sind

Libertinaerer  14.03.2024, 02:15
Aber S*x ist gesetzlich erst erlaubt, wenn beide 14 sind

Kommt auf das Land an.

In D wäre in dieser Konstellation Sex verboten, würde aber üblicherweise nicht verfolgt, in A wäre Sex bedingt und in CH uneingeschränkt erlaubt.

Anderes

Den Altersunterschied finde ich nicht schlimm aber mit 12 weiß ich ja nicht

Anderes

Solange es nicht zu etwas sexuellem kommt sehe ich darin kein Problem. Alles andere wäre gar nicht legal.

Roteiche  13.03.2024, 21:53

Das stimmt,müsste die 2. Person glaube ich auch 14 sein.

Libertinaerer  14.03.2024, 02:16
@Roteiche

Kommt auf das Land an.

In D wäre in dieser Konstellation Sex verboten, würde aber üblicherweise nicht verfolgt, in A wäre Sex bedingt und in CH uneingeschränkt erlaubt.