Findet ihr ein Süßigkeitenverbot bei Kindern manchmal sinnvoll an die die Kinder haben wie handhabt ihr das?

3 Antworten

Allgemein, oder in der Rolle als Eltern daheim?

Als Eltern daheim hat man es in der Hand ob und wie stark der Zugang zu Süßigkeiten geöffnet wird.

Garkeine Süßigkeiten = Das Kind stopft sich ausser Haus unkontrolliert mit Süßigkeiten voll (bei Spielverabredungen, Geburtstagen, Sankt Martin, Besuch bei Verwandten.

Wir hatten eine Süßigkeitenschublade, später ein Süßigkeitenregalfach (Chips und Nüsse gabs dort auch). Mittlerweile ists üblicherweise einfach ne kleine Einkaufstasche voll mit Knabberkram und Süßkram auf dem Küchentisch. Unsere Kinder lernten zu fragen ob sie etwas von XYZ Knabbersachen oder XYZ Süßkram haben dürfen. Wir Eltern gaben entweder unser Okay, oder vereinbarten mit den Kindern in dem Augenblick "Das geht jetzt nicht, weil...... Grund wie Zähne geputzt, gleich zum Arzttermin unterwegs, gleich gibts Essen, oder ähnliches...". Das wurde so respektiert.

Jetzt, da die Kids älter sind, brauchts keine Extra-Schublade. Unser Knabberkram kann offen auf dem Küchentisch sein und wird dann genutzt wenn jemand aus unserem Haushalt grade mal Appetit darauf hat.

Ich denke, dadurch haben unsere Kinder einen maßvollen Umgang mit Knabbersachen/ Süßkram gelernt.

Edit: Mir fällt da noch was ein.... Im Kindergartenalter legte sich unser Jüngstes ein "Geheimversteck für eigene Süßigkeiten" an. Um zu verhindern das andere Familienmitglieder daran gehen. Dort landeten Süßigkeiten die bei St. Martin gesammelt wurden, die es zu Geburtstagen als Gastkind gab. Bonbons, Lutscher, Brausepulver etc.... Ich war offiziell die einzige andere Person die darüber Bescheid wusste. Etwa alle halbe Jahre haben wir dieses "Versteck" ausgemistet. Denn wer will schon ausgehärtetes Kaubonbon, oder so ein saures Lutscherspray das abgelaufen ist.

Meinem Jüngsten war einfach die Existenz dieses Süßigkeitenversteckes wichtig. Ging von selbst aber offfenbar so gut wie nie dran um sich davon etwas zu nehmen.

verbot find ich bei kindern (nicht babys) völlig verkehrt.

der gesunde umgang damit ist viel wichtiger.

mein kind bekommt regelmäßig süßigkeiten, aber eben in maßen und nicht massen.

es weiß, dass es was besonderes ist und es das nicht ständig gibt. es wird danach gefragt, manchmal sagen wir ja, manchmal nein. je nach uhrzeit und was es sonst gegessen hat.

Das ist nicht sinnvoll und auch nicht praktikabel.