Findet ihr die Schweiz oder Deutschland schöner/besser?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Schweiz 65%
Gleich gut 19%
Deutschland 16%

13 Antworten

Gleich gut

Beide haben Vor- und Nachteile!

Geld allein ist nicht alles, beruhigt aber ungemein.

Mir, als echtes Nordlicht, fehlt die Ost- und Nordsee mit ihrer Weite und dem Gefühl von Freiheit.

In der Schweiz sind die Menschen zwar nach aussen hin sehr höflich miteinander, hintenrum aber wird geredet, gehetzt und gelästert was das Zeug hält. Da lob ich mir die Schleswiger, Holsteiner, Nord- und Ost-Friesen, die nur reden, wenn es wirklich notwendig ist - aber dann ohne Umschweife zur Sache kommen und dabei offen und ehrlich sind (jaa es gibt von beiden auch Ausnahmen ^^ selten.).

Gleich gut

Ich komme aus Deutschland und lebe in der Schweiz.

Jedes Land hat seine eignen Vorzüge und Nachteile. Solltest du die Umfrage starten weil du evtl auswandern möchtest, solltest du dich vorher wirklich gut mit dem Land befassen. Der hohe Lohn lockt viele, die hohen Lebenshaltungskosten verjagt aber auch wieder viele.

Gleich gut

Wenn die Frage gewesen wäre, wo ich lieber leben möchte, hätte ich Deutschland gesagt. Aber wenn danach gefragt wird, welches Land ich besser finde, muss ich mit gleich gut antworten.

Schweiz

Ich selbst wohne selbst schon seit meiner Geburt in der Schweiz. Meine Verwandten kommen aber aus Deutschland.

Mir gefällt die Schweiz sehr gut, da unsere öffentlichen Plätze sehr sauber und gepflegt sind. Die Alpen und Seen sind auch einfach wunderschön. Ich finde die Schweiz hat so viele verschiedene Kulturen da wir hier zulande 4 Landessprachen haben. Der Schweizer Dialekt oder auch "Schwiizerdüütsch" unterscheidet sich von Kanton zu Kanton und ist einfach nur schön und einzigartig zugleich :). Der einzige Nachteile sind die hohen Preise im Vergleich zu Deuschland.

LG aus der Schweiz

Schweiz

Als Schweizerin bin ich vielleicht nicht wirklich objektiv, aber mir gefällt die Schweiz besser. Ich schätze die wunderschönen Landschaften mit vielen Seen, Wäldern und Bergen. Wir haben malerische Städte und pittoreske Döfer. Zudem haben wir vier Landessprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch). Jeder der 26 Kantone und nur schon einzelne Regionen haben andere Dialekte, Bräuche und Sitten. Mir gefällt diese enorme landschaftliche und kulturelle Vielfalt. Ausserdem haben wir mit der halbdirekten Demokratie viel Einfluss und können die Parlamentarier selbst wählen und über diverse Vorlagen abstimmen. Zudem haben wir eine fantastische Küche. Wir haben viel mehr zu bieten als nur Käse und Schokolade. Das ist es, was ich an meiner Heimat Schweiz so schätze.