Findet ihr die Industrialisierung interessant?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Interessant 100%
Uninteressant 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich interessiert die Antike und das Mittelalter persönlich mehr, denn es ist spannend für mich, wie anders und gleichzeitig ähnlich das Leben war. Die Hochkulturen der Antike, wie Sumerer, Hethiter, Ägypter, Griechen und vor allem Römer haben es mir besonders angetan.

Natürlich ist gerade die Industrialisierung interessant, um zu verstehen, warum heute bestimmte Strukturen sind. Gerade die absolute Ausbeutung zu Beginn der Industrialisierung der Unterschicht ist erschreckend. Im englischen Kohlebergbau wurden bevorzugt teilweise Frauen und Kinder eingesetzt, weil sie besonders billig waren https://www.worldhistory.org/trans/de/2-2226/auswirkungen-der-industriellen-revolution-in-gross/

Durch die Industialisierung kam es zu einer extremen Verarmung der Landbevölkerung, welche zuvor im Winter durch Heimarbeiten einen Zusatzverdienst hatten, wenn die Landwirtschaft naturbedingt ruhte. Dazu schrieb Heinrich Heine sein Lied "Die schlesischen Weber" https://de.wikipedia.org/wiki/Die_schlesischen_Weber Ein inhaltlich trauriges, spannendes Lied. Es macht eventuell auch verständlich, wieso es damals zur Gegenbewegung mit kommunistischen Gedankengut, wie z.B. durch Karl Marx kam. Mir gefällt diese neuere Version des Liedes von Heinrich Heine am besten https://youtu.be/8JlN7oU_2vo

Weiterhin ist die Indistualisierung verantwortlich für eine Massenauswanderung aus Europa. So gab es in Irland nach Hungerkatastrophen eine Massenauswanderung und Einwanderung in die USA. Das gab es ebenso zu verschiedenen Zeiten im 19. Jahrhundert in Deutschland. Das ist sehr eindrucksvoll im Auswandererhaus im Bremerhaven nachempfunden https://dah-bremerhaven.de/

Neugier4711  06.02.2024, 21:53

Vielen lieben Dank für den Stern.

Interessant

Themen wie die Weimarer Republik interessieren mich zugegebenermaßen mehr, aber auch die Industrialisierung ist natürlich ein tolles Thema.