Ist der Begriff moderne und Fortschritt immer positiv?

4 Antworten

Kommt darauf an welche Position man einnimmt. Für den Menschen hieß es lange Zeit immer nur Fortschritt. Deswegen kennt er es nicht anders. Jetzt sehen wir allerdings die Auswirkungen und sollten uns fragen, ob Fortschritt immer noch die Antwort ist. Das ist meine Meinung!

hfhdhhhdhdh123
Fragesteller

Kannst du die Auswirkungen nochmal ausführlich erklären?

Weissnich22  05.09.2022, 01:17
@hfhdhhhdhdh123

Äußert sich in zu viele Richtungen und würde daher den Rahmen sprengen. Einfach nach Auswirkungen der gewünschten Industrie suchen

Die Evolution kennt nur einen Weg - und der geht nach vorne. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe auf diesem Planeten

Nein. Der Begriff Moderne ist inzwischen mit negativen Flecken belastet, Fortschritt in Verbindung mit -gläubigkeit sogar negativ belastet.

Je nachdem in welchem Milieu/Lager du dich befindest. Linke sind begeisterte Fortschrittsgläubige während Rechte dem Fortschritt und der Moderne pauschal ablehnend gegenüber stehen.

Weissnich22  05.09.2022, 11:21

Das stimmt doch gar nicht 😂 das ganze hat nichts mit links und rechts zu tun.

Weissnich22  05.09.2022, 11:26
@Rakey269

Ich verstehe nicht in wie fern du es auf links und rechts beziehst. Gesellschaftlich gesehen? Es geht ihm/ihr ja um die Industrialisierung und da stimmt es einfach nicht!

Rakey269  05.09.2022, 11:31
@Weissnich22

Siehe dir z.B Kleidchens Antwort an. Ich bin nicht der einzige, der das auf die Politik bezieht.

Progressive sind neuer Technologie eher wohlwollend gegenüber eingestellt während Konservative eher skeptisch sind, dass Technologie per se eine Bereicherung ist.

Um dir mal ein Beispiel zu geben, Höcke oder sonstige exklusive Rechtsnationalisten sprechen häufig über „die Moderne“.