Findet ihr Deutschland ist kinderunfreundlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich Deutschlabnd mit Italien vergleiche, andere Vergleichsmöglichkeiten habe ich leider nicht, so finmde ich, ist Deutschland Kindern gegenüber wesentlich unfreundlicher, als die Italiener.

Schon allein, wenn ich italienische Familien anschaue, sind Kinder der Mittelpunkt, die Prinzen und die Prinzessinnen. Sie werden überall hin mitgenommen und nicht zu Hause beim Babysitter geparkt, man zeigt sie vor und ist stolz auf sie, sie werden geküsst und geknuddelt, egal, was für schulische Leistungen sie bringen.

Strafen gibt es selten, die Italiener sind viel gelassener und lassen auch mal 5 gerade sein.

Wir würden behaupten, dass die Italiener ihre Kinder verwöhnen, aber die Bindung und die Beziehung, die die Kinder bis zum Lebensende zu ihren Eltern haben, ist beneidenswert.

Ich würde so viel Liebe und Anerkennung unseren deutschen Kindern auch wünschen.

JuliaViktor
Fragesteller

Das habe ich auch so im gefühl wie du es beschrieben hast

Volkerfant  11.12.2022, 10:46

Vielen Dank für den Stern.

Kann ich so nicht bestätigen, obwohl ich noch viel kinderfreundlichere Länder kenne.
Die Kinder dort sind allerdings auch etwas ruhiger 😛

JuliaViktor
Fragesteller

Das kann auch sein ja

safur  09.12.2022, 23:50
@JuliaViktor

Nicht in den falschen Hals bekommen bitte.

Ich finde es z. B. sehr interessant wie indische Kinder aufwachsen. Sie haben keinen Schnuller. Die Windeln sind auch eher notdürftig. Sie werden also sehr sehr schnell trocken.

Sie sind extrem ruhig! bei Flügen. Bei Reisen allgemein. Sie haben einfach verstanden, Mama + Papa guckt nicht ständig wegen jedem Furz nach mir. Sie beschäftigen sich lieber selbst oder halt mit anderen Kindern.

Manchmal habe ich etwas frech gesagt - sie laufen halt auch mit rum! 🤷‍♂️

Ähnliche Erfahrungen habe ich in Teilen von Afrika gemacht.

Wenn du meine Oma fragen würdest, da war es nicht viel anders. Du hast das Kind geboren und ginst wieder zur Arbeit. Das meine ich gerade sehr ernst. Niemand hat da Rücksicht auf dich genommen.

Kind blieb eben Kind. 🤷‍♂️

Natürlich ist das aus unserer heutigen Sicht etwas schräg, aber vielleicht können wir auch mal wieder etwas mehr zur Bodenständigkeit zurückkehren.

Ich bin übrigens überhaupt nicht konservativ 😛

Wenn ich mir so manche Helikoptereltern ansehe - gute Frage ..

In unser Gegend sind seit mehreren Jahren viele junge Familien gezogen und die sind vom Dorf begeistert. Weil vieles gerade für Kinder hier ideal ist und ich habe noch von keinen Elternteil gehört sie wären irgendwie angefeindet worden.

Ja ist es, schon traurig genug wie diese Rentner ausrasten wenn paar Kinder kurz über deren Rasen laufen..

JuliaViktor
Fragesteller

Ja traurig sowas, als würden Kinder nur lästig sein.

Da meine Kinder wissen, wie man sich benimmt, hatten wir bisher nirgendwo Schwierigkeiten und wurden meist sogar sehr freundlich empfangen. Im Gegenzug finde ich es sogar sehr wichtig, Kindern, die über die Stränge schlagen, zu spiegeln, dass sie damit den Unmut anderer Menschen erregen. Spätestens dann sollten sie lernen, ihr Verhalten zu korrigieren.