Findet ihr, der Alltagsrassismus ist in DE sehr ausgeprägt?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja, sind viele noch voll rassistisch und üben das auch aus 51%
Hin und wieder hört man Ching-Chong oder Inder-Witze 26%
Nein, Rassismus ist in DE seit 1945 non-exestierend 16%
Meine Oma starrt schonmal gerne Frauen mit Kopftuch komisch an 7%

11 Antworten

Ja, finde es aber nicht schlimm.

Iamhere98  29.06.2021, 19:49

Ja als deutsche würde ich es auch nicht schlimm finden, da es mich persönlich ja nicht betreffen würde ;)

verreisterNutzer  29.06.2021, 19:49

Weil du nicht betroffen bist, hm?

Rolajamo  29.06.2021, 19:50

Hahaha schaut mein Kommentar an und dann seine Beschreibung. "Dorfkind" Klischee bestätigt.

Nein, Rassismus ist in DE seit 1945 non-exestierend

Tja, bei der Auswahl ... was soll man da ankreuzen ....

Nein, Deutschland ist sicher kein Land, in dem Rassismus besonders ausgeprägt wäre. Das Wort Alltagsrassismus ist mMn ein linker Kampfbegriff, der ganz normale Äußerungen schon unter Rassismusverdacht bringt - den Deutschen ein schlechtes Gewissen einreden soll und derart ausufernd betrieben wird, dass man diesen Begriff wirklich nicht ernst nehmen kann.

In den Augen der Intersektionalisten und Kulturmarxisten sind schon so viele Dinge rassistisch. Ich zähle mal auf:

  • Mathematik ist rassistisch.
  • Fototechnik ist rassistisch.
  • Naturwissenschaft ist rassistisch.
  • Kontinentnamen sind rassistisch.
  • Kleine Jungen (schwarz) mit falschem T-Shirt in der Werbung sind rassistisch (H&M).
  • Straßennamen sind rassistisch
  • Faschingskostüme sind rassistisch.
  • Dreadlocks sind rassistisch.
  • Glatte Haare sind rassistisch.
  • Fragen woher man kommt sind rassistisch.
  • Nicht wahrnehmen woher jemand kommt ist rassistisch.
  • Wenn man sagt: Mir ist Hautfarbe egal ist rassistisch.
  • Wenn man auf die Hautfarbe achtet natürlich auch.
  • Kriminalitätsstatistik zu zitieren ist rassistisch
  • nur deutsche Freunde haben ist rassistisch
  • irgendein Nationalgericht nicht mögen ist rassistisch
  • Fußball ist rassistisch
  • Stolz auf Deutschland zu sein sowieso
  • einem Schwarzen nicht zuhören ist rassistisch
  • Als weißer ein Gedicht übersetzen ist rassistisch
  • Chinesisches/indisches Virus zu sagen ist rassistisch
  • englisches Virus aber nicht
  • gleiche Erwartungen im Beruf zu haben ist rassistisch
  • Politischen Islam ablehnen ist superrassistisch
  • Indianerhäuptling werden ist rassistisch
  • Schwarzfahren sagen ist rassistisch
  • Städtenamen sind rassistisch
  • schwarze Leute schwarz zu nennen ist rassistisch
  • schwarze Leute nicht schwarz sondern farbig zu nennen ist rassistisch
  • hautfarbene Stifte sind rassistisch
  • Musik ist rassistisch
  • keine Quoten wollen ist rassistisch
  • Bob Marley hören ist rassistisch
  • Luther mögen ist rassistisch
  • all lives matter zu sagen ist rassistisch
  • nicht knien ist rassistisch
  • nicht anerkennen, dass man als Weißer ein schlechter Mensch ist, ist ... na klar: rassistisch
  • als Weißer über Rassismus reden ist rassistisch
  • die Polizei ist natürlich superduperoberrassistisch
  • Deutschkenntnisse zu erwarten ist rassistisch
  • Namen von Leuten falsch aussprechen ist rassistisch
  • Jemanden versehentlich auf englisch anzusprechen, weil man denkt der kann vielleicht kein Deutsch, ist rassistisch.
  • Kekse mit dem Namen Afrika sind rassistisch
  • Autokennzeichen sind rassistisch
  • Geld für Afrika spenden ist rassistisch
  • Kein Geld für Afrika spenden ist rassistisch
  • Deutsche die Rap machen sind rassistisch
  • nicht wissen, was Blackfacing bedeutet ist sehr rassistisch
  • als Heilige Drei Könige Melchior verkleiden ist natürlich rassistisch (siehe oben)
  • de schwate Piet (Holland) ist rassistisch
  • der Sarottimohr ist rassistisch
  • Mohr ist superrassistisch
  • N.g.r sowieso
  • AfD ist rassistisch
  • CDU ist rassistisch
  • FDP ist rassistisch
  • blonde Kinder mit Zöpfen sind rassistisch
  • Handball ist so richtig rassistisch
  • alle Vereine, in denen nicht genügend Schwarze sind, sind ... richtig böse rassistisch
  • Das Wort POC nicht benutzen ist rassistisch
  • Juden sind rassistisch, wenn sie an den Holocaust erinnern und nicht an die Sklaverei.
  • Sagen, dass auch Weiße Sklaven waren ist rassistisch
  • Sagen, dass auch Schwarze Sklaven gefangen, verkauft, daran verdient haben ist rassistisch
  • Sagen, dass heut noch Sklaverei existiert ist rassistisch (weil in Afrika)
  • Afrika kritisieren ist rassistisch
  • König der Löwen ist rassistisch
  • Pipi Langstrumpf ist rassistisch
  • Herr der Ringe ist rassistisch
  • tausende andere Bücher ebenso
  • Grenzkontrollen wollen ist rassistisch
  • Onkel Bens Reis ist rassistisch
  • Filme in denen Schwarze böse Rollen spielen sind rassistisch
  • Filme in denen keine Schwarzen mitspielen sind rassistisch
  • die FridaysForFuture Demos sind rassistisch
  • Weiße, die schwarze Freunde haben und sagen, dass sie schwarze Freunde haben sind rassistisch
  • Sagen, dass Rassismus nicht so krass verbreitet ist, ist natürlich rassistisch
  • Widersprechen und andere Meinung haben ist rassistisch
  • Tourismus in Afrika ist rassistisch
  • Jemanden hübsch finden, weil es z.B. eine Asiatin ist, ist rassistisch
  • Jemanden nicht hübsch finden, weil es z.B. eine Asiatin ist, ist rassistisch
  • Denken, dass man nicht rassistisch ist, ist rassistisch
  • Werbung für weiße Schokolade (Twix jetzt endlich in weiß) ist rassistisch

Diese Liste sind alles Punkte, die ich so gelesen habe. In linken Tageszeitungen wie der TAZ, in Blogs, im TV, usw. usw. Gelegentlich auch im Gespräch.

Diese Liste ist noch lange nicht vollständig. Die Tugendwächter der Moral finden immer neue und neue Punkte, die rassistisch sind. Und seien sie noch so lächerlich, sie finden selbst den kleinsten und verstecktesten Rassismus. Da kannst du 1000mal sagen, dass es nicht rassistisch ist ... wenn du das sagst bist du.... na was??? RASSISTISCH. Genau.

Saturnknight  30.06.2021, 03:03

Du hattest scheinbar echt Langeweile, bei den ganzen Punkten, die du aufgeschrieben hast.

Manche der Punkte sind von dir aus dem Zusammenhang gerissen worden, manche sind auch nur absurd. Du sagst, du hast die teilweise in Tageszeitungen, Blogs und TV gesehen - nun, gerade in Blogs kann jeder reinschreiben, was er will. Wenn du so was als Quelle nimmst ... Und TV? Angesichts von Sendern wie RTL2 bzw. Sendungen wie Frauentausch oder diversen anderen niveaulosen Sendungen sollte man da schon genauer hinschauen und auch mal schauen, wie seriös und sinnvoll eine Sendung überhaupt ist.

Bei vielen der Punkte könnte man auch genauer drauf eingehen und dir erklären, warum es Leute als rassistisch ansehen - aber warum sollte ich mir die Mühe machen, du hast doch eh kein Interesse an Erklärungen oder ähnlichem.

Onlinekasper  30.06.2021, 06:52
@Saturnknight

Ganz schön lang, diese Liste. Ja das finde ich auch. Lustig, dass du bei mir Langeweile vermutest. Nein, 🐇 Hase! Nicht ich habe diese Langeweile, sondern all die hässlichen Tugendwächter die unter jedem Stein Rassismus sehen, hinter jeder Ecke Rassisten finden, die überall, überall Rassismus sehen.

Soso, manche Punkte sind aus dem Zusammenhang gerissen. Wie süß dieser kleine Auflehnungsversuch um der traurigen Wirklichkeit zu entfliehen. Da möchte wohl jemand die Berufsunterdrückten verteidigen, wo deren Auswürfe doch für sich sprechen. Nein, da ist gar nichts "aus dem Zusammenhang gerissen". Das sind alles ganz klare Botschaften was Alltagsrassismus ist.

Und eines kannst du glauben: RTL2 war nicht dabei. Aber dein geliebter, öffentlicher Rundfunk umso mehr! Schau dir doch gern mal einige, von unseren Zwangsgebühren finanzierte Folgen von "Funk" an. Was da rausgepimmelt wird füllt diese Liste schon zu einem guten Teil. Aber auch im ZDF gabs schon so manche Orchidee des AntiRassismus. Der kleine Weißenhasser Tarik Tesfu beleidigt die deutschen ja besonders gern, von deren eigenem Geld bezahlt.

Manche sind also nur absurd??? Wow... da hast du ja eine riesen Entdeckung gemacht. Ich finde, da hast du wirklich einen Zivilcourage-Preis verdient! Toll! Aber gib mir gefälligst nicht die Schuld daran. Denn ich habe sie mir nicht ausgedacht. Das sind deine Freunde im Kampf gegen alles, die sich diese verquirlte Scheiße ausdenken. Es ist absolut absurd!!!! Ganz genau deshalb habe ich mal viele der grenzdebilen Punkte aufgezählt. Weil es vollkommen absurd ist! Ganz recht. Danke, dass du das selbst festgestellt hast.

Du scheinst ja viele der Punkte auch ganz richtig rassistisch zu finden, sonst würdest du mir sie ja nicht erklären wollen, wenn ich nur nicht so ignorant wäre. Ja ich verrate dir ein kleines, schmutziges Geheimnis über mich: ich kenne die verschwurbelten Erklärungen alle! Denn ich finde Vergnügen daran, die Texte von wohlstandsverwahrlosten SJW's zu lesen, die ihren eigenen Selbsthass auf andere Projezieren. All die wütenden, so schrecklich Betroffenen die, von unserem Geld bezahlt nicht müde werden uns zu erzählen, wie rassistisch wir sind. Die zwar noch nie in ihrem Leben richtig gearbeitet haben aber kein Problem damit haben, das Geld der Rassisten in ihre unterdrückten Finger zu kriegen.

Oh sorry, dass ich jetzt nicht in der Ecke stehe und mich schäme. Ich muss nämlich jetzt wieder arbeiten um die Rassismusexperten zu finanzieren.

Saturnknight  30.06.2021, 14:37
@Onlinekasper

Wie ich mir gedacht habe, macht es wenig Sinn, mit dir zu diskutieren.

Alleine eine Aussage wie die hier:

Aber dein geliebter, öffentlicher Rundfunk umso mehr!

Woher willst du wissen, wie ich zum öffentlichen Rundfunk stehe? Ich hab RTL2 als Negativbeispiel genannt, mehr nicht. Es ist schon interessant, was du aus dieser Aussage herauslesen willst.

Ähnlich ist es eben auch mit deiner Liste.

Nur um mal ein oder zwei Punkte rauszusuchen:

Autokennzeichen sind rassistisch

Kombinationen wie AH, HJ, 88 und ähnliches sind je nach Zulassungsstelle nicht erlaubt, weil sie als Zahlencodes in der rechten Szene genutzt werden. Was hat das aber mit Rassismus zu tun? Du konstruierst daraus Rassismus, indem du ihn in diese Liste aufnimmst.

AfD ist rassistisch

willst du das echt in Frage stellen? Die AfD hat schon oft genug gezeigt, wo sie steht und wie sie denken.

Und wie ich ja bereits gesagt habe: du beziehst dich unter anderem auch auf Blogs und auch auf Gespräche. Wenn ich dir jetzt in einem Gespräch sage, daß XY rassistisch sei, dann akzeptierst du das und schweigst (du sagst ja selbst, widersprechen und ne eigene Meinung haben, sei rassistisch).

Du stellst dich hier nur als armes Opfer hin, weil man (deiner Meinung nach) ja nichts mehr sagen oder machen darf - alles ist rassistisch. Du kannst einem echt nur leid tun.

guitarbassman  01.07.2021, 18:24
@Onlinekasper

wow, mein Kompliment! Ich habe noch nie in einem einzelnen Text so viel Selbstgerechtigkeit, Ignoranz, Selbstverliebtheit, Schwarz-Weiß-Denken bzw. Denken in Extremen, selbst-viktimisierung und Verblendung gesehen.

Du bist sicherlich der Hit in allen rechts-alternativen Foren.

Onlinekasper  01.07.2021, 19:49
@Saturnknight

Ja, wenig Sinn. Das muss dich gerade unglaublich selbst bestätigen. Denn du bist ja auf der "richtigen" Seite und ich ein böser Rassistenversteher. Wenn du offen diskutieren würdest, dann würdest du wenigstens zugeben können, dass zumindest sehr viele dieser Beispiele wirklich völlig daneben sind.

Stattdessen möchtest du sie mir erklären.

Nein. ;) Du hast Recht. Ich weiß nicht, wie du zum ÖR stehst. Da aber die meisten RTL2 als flachfliegene Niveauverweigerer beschreiben (völlig zu Recht) und die GEZ-finanzierten als stets vertrauenswürdig; bin ich halt davon ausgegangen, dass du es so meintest.

Zum Thema Autokennzeichen! Deine Beispiele meinte ich gar nicht. Ich meinte den EDEKA-Werbespot, bei dem die "Rassismusexperten" aufgeschrien hatten, weil sie in der Nummer irgendeinen rechtsradikalen Code entdeckt haben wollten. Das ging dann ewig durch die Twitter-Presse-Blase, bis sich EDEKA dann endlich reuig entschuldigte. Diese Nummer war kein Nazicode wie 88, 18 oder sowas. Die Erklärung war tatsächlich so verschwurbelt und über 12 Ecken gedacht, dass es einfach total widersinnig war.
Diese Geschichte ist einfach ein schönes Beispiel dafür, wie extrem ausufernd die hysterische Rassismus-Ist-Überall-Schreierei geworden ist.

Ich stelle mich als armes Opfer hin? Oh, das wusste ich nicht. War nicht meine Absicht. Sollte bei dir der Eindruck entstanden sein: Ich sehe mich nicht als Opfer. Aber schön, dass ich dir leid tue. Das zeigt doch, dass du ein mitfühlendes Wesen bist. Prima :) Und weil du so mitfühlend bist, vermute ich, dass du deshalb die "armen unterdrückten" dieser Welt besonders supporten möchtest. Aber was ist, wenn die "Unterdrückten" oder ihre Stellvertreter, ihrerseits unterdrücken wollen?

Wenn z.B. bei einer BLM-Demo in USA die "Demonstranten" zu den Leuten am Cafetisch gehen und sie bedrohen, sie auffordern aufzustehen, bzw. nieder zu knien (weiß nicht mehr genau, was sie forderten); wenn sie sich um sie herum aufbauen und ihnen Angst machen, sie einschüchtern. Ist das dann ok? Rechtfertigt der Zweck alle Mittel? Ich denke nicht.

Onlinekasper  01.07.2021, 20:01
@guitarbassman

Toll Gitarrenbass, vielen Dank für dein Kompliment. Das ist so schön aus deiner Ecke zu hören - daran erkennt man doch, etwas richtig gemacht zu haben. Getroffene Hunde bellen, sagt man ja. Und du bellst ja ganz schön heftig.

Aber, du kluger Forenschreiber, vor allem mag ich deine charakterlichen Zuschreibungen. Da fühle ich mich wirklich total gut beschrieben von dir. Entweder hast du Küchenpsychologie studiert oder du kennst mich real. Wie machst du das nur?

Kann natürlich überhaupt nicht daran liegen, dass meine (zugegeben polemisch formulierte) Kritik zutrifft. Nicht mal teilweise. Es muss einfach daran liegen, dass ich so selbstgerecht bin und total ignorant. Vor allem die Selbst-Viktimisierung hat es mir angetan.

Du erwartest nämlich, dass jeder diesen Dreck (die Liste) einfach so runterschluckt und danach noch "Danke, hat gut geschmeckt!" sagt. Und wenn die Rassismuskeulen noch so wild kreisen und die Beispiele immer blöder werden ... du möchtest also, dass man das still hinnimmt, den Kopf nickt und schwört, es beim nächsten Mal auch ganz bestimmt nicht mehr zu machen (was auch immer).
Dann sind die Leute in deinen Augen nicht selbstverliebt sondern mitfühlend, nicht ignorant sondern offen, nicht selbstgerecht sondern selbstkritisch, nicht schwarz-weiß-denkend sondern queerde... oh... sorry ... egal du weißt was ich meine ;) , nicht verblendet sondern bescheiden und natürlich überhaupt nicht extrem denkend.
Ist das in etwa so? ja? nein?

Nun, ich nehme das alles nicht so einfach hin. Ich widerspreche da, wo es meiner Meinung nach sein muss. Das es dir und anderen nicht gefällt, ist mir vorher schon klar. Dass ich von anderen Menschen wie dir entsprechend verurteilt werde, ist auch klar. Damit muss man leben, wenn man auch mal gegen den Strom schwimmt.

Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen. Und das ist immer mit Widerstand verbunden. Ich kann nicht einfach schweigen, wenn Dinge in meinen Augen falsch laufen. Und ich werde auch nicht schweigen. Aber ich höre trotzdem zu, ich lese mir auch die Argumente dieser bescheuerten Punkte an und hin und wieder überzeugt sogar eines. Selten, zugegeben.

Es ist schön, dass du denkst, ich sei der Hit in rechts-alternativen Foren. Danke, das zeigt doch, dass du immerhin meinen Schreibstil anerkennst :) nett von dir. Allerdings schreibe ich in keinen Foren, habe kein FB und kein Twitter. Ich bin kein Aktivist, ich habe meine Meinung gesagt und das ist auch schon alles.

Tut mir leid, dass sie dir nicht gefällt. Mir gefällt auch vieles nicht - aber man kann trotzdem ganz gut damit leben.

Bis die Tage :)

Hin und wieder hört man Ching-Chong oder Inder-Witze

Stark ausgeprägt würde ich jetzt nicht sagen und in meinem Umfeld erlebe ich das auch selten. Da ist das bei anderen Ländern sicherlich anders. Hin und wieder fallen mal paar Sprüche, das ist klar, vor allem wurde ich auch in meiner Kindheit mehrmals damit konfrontiert aber zum Glück ist das weniger geworden.

Hin und wieder hört man Ching-Chong oder Inder-Witze

Wenns wirklich nur um Alltagsrassismus geht, dann bin ich der Meinung, dass es nicht so richtig stark ausgeprägt ist. Ich bin Albaner und ab und zu muss ich mir schon mal ein paar dumme Sprüche gefallen lassen, aber so wirklich viel bekomme ich (und auch meine Freunde) nicht so mit, und das obwohl wir in einer relativ "weissen" Stadt wohnen

Ja, sind viele noch voll rassistisch und üben das auch aus

Ja. Deutschland ist auf Platz 3 der rassistischsten Länder in Europa. Nicht.