Findet ihr den Bahnstreik noch angemessen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nicht angemessen 44%
Angemessen 33%
Anderes 22%

4 Antworten

Anderes

Es scheint mittlerweile nur noch Erpressung zu sein. Nichts gegen angemessene Streiks, aber sich keinen Zentimeter zu bewegen und dann noch Streik von Heute auf Morgen durchzuführen geht irgendwie zu weit.

Davon abgesehen das sich kein mittelständischer Betrieb solche horrenden Lohnforderungen "leisten" könnte.

Woher ich das weiß:Recherche
LeBonyt  07.03.2024, 15:48

Das wird oft vergessen.

Bonye  07.03.2024, 16:01

Die Bahn ist ein Mittelständischer Betrieb??

LeBonyt  07.03.2024, 16:06
@Bonye

Das macht keinen Unterschied. Gewinn und Verlustrechnung ist on beiden Betrieben gleich.

Nicht angemessen

Das ist zu viel des Guten.

Die Menschen werden durch nicht angekündigte Streiks kalt überrascht und müssen alles in Kauf nehmen.

Das ist unangemessen, da zu viele unbeteiligte Menschen mit hineingezogen werden.

Anderes

Der deutsche Staat hält 100% aller DB Aktien. Die Dividende wird an die Aktionäre ausgezahlt. Der Staat darf sich aber nicht in die Tarifautonomie einmischen. Wenn die Bahn nicht mehr profitabel läuft, muss der Steuerzahler eben diese Defizite ausgleichen. Entweder steigen dann Fahrpreise bzw Steuern oder die Bahn geht pleite. Das ist Marktwirtschaft.

Bonye  07.03.2024, 16:00

Nein, der Staat hat 51% der Aktien.

LeBonyt  07.03.2024, 16:05
@Bonye

Seit ihrer Gründung im Jahr 1994 ist die Deutsche Bahn ( DB AG) eine Aktiengesellschaft und hat entsprechend eine duale Führungs- und Kontrollstruktur. Sie befindet sich zu 100 Prozent im Eigentum des Bundes.

Bonye  07.03.2024, 17:17
@LeBonyt

Du hast Recht. Hab gerade auch noch mal geguckt, hatte ich falsch im Kopf. Sorry.

Nicht angemessen

Ist jetzt schon viel zu oft passiert und mittlerweile nervts einfach nur....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich