Nein, finde ich nicht. Es gibt quasi keine soziale Sicherung, im Zweifelsfall stirbst du sogar, weil du dir medizinische Leistungen und Medikamente nicht leisten kannst. Die Politik ist durch und durch von der Wirtschaft abhängig, was wirklich problematisch für eine Demokratie ist. Abgeordneten und Senatoren brauchen für ihren Wahlkampf immer wieder riesige Summen an Geld, das sie von Reichen und Unternehmen erhalten. Die Ausbeutung in der Arbeitswelt ist extrem. All in all finde ich den amerikanischen Kapitalismus einfach nur zum Kotzen.

Immer noch besser als der russische Raubtierkapitalismus, der eine kleptokratische Diktatur mit putinhörigen Oligarchen hervorgebracht hat.

Unterm Strich profitiert die amerikanische Bevölkerung durch einen höheren Lebensstandard mehr vom System als die russische Bevölkerung, die besonders auf dem Land teilweise in sehr ärmlichen Verhältnissen lebt.

Und Kritik an der Regierung endet nicht im Straflager oder mit einem Fenstersturz.

Dontlikeputin
Fragesteller

In Russland gibt es keinen Kapitalisnus

Keinen, auch nicht den der USA. Er fördert falsche Eigenschaften im Wettstreit, bleibt die Liebe auf der Strecke.

Hervorragend - könnte allerdings noch libertärer sein…

Finde unsere Soziale Marktwirtschaft eindeutig besser.