Findet ihr, dass die Oper Carmen auf für Jugendliche geeignet ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut. Es ist die perfekte Einstiegsoper. Sie ist eine der meistgespielten Opern überhaupt, extrem populär und mit Melodien, die fast jeder kennt. Und die Geschichte ist auch nicht allzu schwer zu verstehen.

Ich hätte mir für mich selbst Carmen als erste Openerfahrung gewünscht. Stattdessen wurde ich durch eine mir damals völlig unverständliche Händel-Oper traumatisiert, die noch dazu entsetzlich sinnfrei modern inszeniert worden war (mit einen fast lebensgroßen Tyrannosaurus Rex auf der Bühne und einer Atombombenexplosion am Ende). Es hat viele Jahre gedauert, bis ich dann wieder einen Zugang zu Opern gefunden habe (dank Mozart).

Gute Einstiegsopern/-Operetten wären aus meiner Sicht: Carmen, Freischütz, Tannhäuser, La Traviata, Fledermaus, Don Giovanni u.a.

Ich finde, dass es sehr viel mehr und ganz andere Dinge gibt, die für Jugendliche weit mehr ungeeignet sind als klassische Musik.

Bedenkenlos zu befürworten!