Oper Carmen Charakterisierung

2 Antworten

Escamillo ist hoch angesehen, gewandt im Ungang mit Menschen, ein Star, der sein Metier beherrscht und auf Frauen wirkt, die er nicht besonders ernst nimmt. Es gehört zum Geschäft für ihn sich mit den Intersannteren und Schöneren, so wie er es sieht, abzugeben. Er ist ein Showman. Sein Charakter ist oberflächlich, auch wenn er vor Beginn des Stierkampfes im kurzen Duett mit Carmen seine Liebe beteuert. Geliebt hat er wahrscheinlich noch nie . Begehrt und bekommen meist ja. Carmen in Ihrer Naivität und besonders angereizt durch den Ärger den sie mit Don Jose hat, fällt auf seine Masche Frauen herumzukriegen rein und selbst wenn sie es merken würde, liese sie es zu- da von der Seelenverwandtschaft die beiden, also Escamillo und Carmen viel besser zusammen passen, als Carmen und Don Jose.

Escamillo ist ein erfolgreicher Macho in einer Machogesellschaft.Er reflektiert nicht über sein Handeln, seinen Ruhm, seinen Beruf. Ein Nachfolger der Höhlenmenschen, der es gewohnt ist, seine Beute aufzuscheuchen und dann auch zu bekommen. Es besitzt Eitelkeit und Mut in Verbindung mit strategischem Geschick, es behindern ihn scheinbar keinerlei Skrupel.

Vergleichbar mit Dieter Bohlen in der heutigen Zeit. Was die Massen anzieht, scheint gesellschaftlich akzeptabel, gewünscht, gut und wird bewundert (blutige Profilierung im Stierkampf= Ruhm und Ehre; heute die dümmliche Spaßgesellschaft bedienen= viel Geld für wenig Qualität. Opfer werden von beiden als Kollataralschäden abgehakt