Findet ihr das toxisch (Freundschaft)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 38%
Andere Meinung 8%

3 Antworten

Nein

Nein, toxisch finde ich das nicht

Andere Meinung

Das Alter, bzw. die Differenz ist Ausschlag gebend. Die Freundin ist 16 und das andere Mädel dann 11 Jahre. Natürlich können beide zu Hause mit Puppen spielen und Spaß dabei haben.

Die 16 jährige wird aber in der Öffentlichkeit, sich möglichst reif und erwachsen geben wollen - da passen keine Puppen ins Bild. In dem Moment wird mit zweierlei Maß gemessen. Mit 16 bist Du kein Kind mehr, aber auch noch nicht richtig erwachsen.

Was willst Du da für eine Wertung vornehmen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

DummAberClever
Fragesteller

Es geht da weniger um's Puppenspielen, sondern dass die ältere Freundin sie ignoriert hat, obwohl sie Freunde sind.

Was wäre, wenn beide fast das gleiche Alter hätten und sie nicht miteinander Puppen spielen würden, sondern altersgerechte Sachen wie z.B. Filme schauen?

Sturmy  29.06.2023, 18:36
@DummAberClever

Das es nicht um Puppen geht ist mir bekannt. Das mit dem Ignorieren habe ich im 2 Absatz erklärt (konzentriert lesen)

Bei gleichalten Freundinnen wird das nicht passieren.

Nein

Es klingt nicht nach einer Freundschaft, aber auch nicht als toxisch. Ich denke, dass sich die Freundin, die ein paar Jahre älter ist, sich für die jüngere Freundin "geschämt" hat in der Öffentlichkeit.

DummAberClever
Fragesteller

Die Erzählerin sieht das Mädchen als Freundin. Das Mädchen wahrscheinlich auch sie.

Ich finde es schon toxisch, wenn eine Freundin in der Öffentlichkeit einen meidet, weil man sich für sie "schämt", aber außerhlab der Öffentlichkeit das nicht macht.

Das ist eine Freundschaft auf Bedingungen verknüpft und ich denke, dass das nicht gut ist.