Findet ihr das Geld glücklich macht?

28 Antworten

Geld alleine macht nicht glücklich...

dazu gehören noch Immobilien, Wertpapiere, schnelle Autos, schicke Uhren ^^

Ne mal im Ernst also meiner Meinung macht Geld nicht glücklich, aber weniger traurig. Wenn du einen gewissen Wohlstand aufgebaut hast, kannst du dein Leben einfach leben und musst dir nicht ständig sorgen machen wie du jetzt Rechnungen bezahlst oder drauf achten ob du dein Konto nicht überziehst.

In Zahlen bis 20000€ netto macht Geld meiner Meinung nach noch glücklich, alles darüber zwar auch nur nicht im gleichem Umfang wie bis zu den 20000 €

Wenn du wirklich glücklich sein willst brauchst du ein purpose, damit du weißt WARUM du eine Sache machst und wenn du deinen purpose kennst, ist die Motivation noch viel größer als zu arbeiten des Geldes wegen.

Zwar ist die Frage ein paar Jahre her, aber ich würde mich trotzdem gerne dazu äußern. :)

Macht Geld glücklich? - Ja, es führt definitiv zum Glück, aber es kommt darauf an, wofür man es ausgibt.

Eins muss gesagt werden: Wir leben im Kapitalismus! Geld regiert die Welt!

Was kann man ohne Geld machen? - Draußen spazieren gehen. Da hört es aber auch schon auf.

Auch Liebe kostet Geld. Nehmen wir mal an, du hast einen Partner oder Partnerin, welche/r nicht gleich um die Ecke wohnt (sagen wir mal in einer anderen Stadt)... Du müsstest Geld ausgeben, um zu dieser Person zu fahren. Wie würde eine Partnerschaft ohne Geld aussehen? - Man könnte keine Unternehmungen starten. Höchstens küssen und Unterhaltungen sind kostenlos. Verhütung kostet nämlich auch Geld. Aber ohne Geld würdest du nicht mal dazu kommen, die andere Person in der anderen Stadt zu besuchen, also fällt das andere (wie Kinobesuche, Barbesuche, allg. Freizeitaktivitäten) sowieso weg.

Angenommen, diese/r wohnt im selben Ort: Wie schon gesagt: Freizeitaktivitäten kosten Geld.

Und wenn man keine Aktivitäten hat, worüber will man sich dann unterhalten? - Über den neuen Film, der im Kino läuft, oder über deine letzte Reise nach Nordwegen? Ach ja, ohne Geld kannst du ja nicht dem nachgehen.

So verhält sich das ganze auch in Freundschaften.

Nichts im Leben ist umsonst. Wer sagt, dass Geld nicht zum Glück führt, redet sich eindeutig das Leben schön. Das Geld ist der Treibstoff für das Glück.

Ab wann macht Geld nicht glücklich? - Wenn man sein Geld für Dinge ausgibt, die einem keine Freude bereiten. Du fährst in Wahrheit nicht gerne und oft Auto, weißt aber dennoch nicht, wofür du dein Geld ausgeben sollst, weil du nicht weißt, was du willst? - Dann solltest du auf alle Fälle dir kein Auto kaufen.

Ich glaube, es ist ein Unterschied, ob du dein Geld ausgibst, um mit anderen in Gesellschaft zu sein, oder ob du es nur für dich allein ausgibst.

Außer natürlich deine größte Passion sind Autos. - Dann macht es genauso glücklich, wenn du dein Geld in so etwas investierst.

Geld -> Unternehmungen, um Menschen kennenzulernen (z.B. durch Hobbys, Disco, Partys, etc.) -> Unternehmungen mit Freunden und/oder Partner/in -> Glück

Geld-> Ausleben einer Leidenschaft (z.Bsp. Autos, Mode, Make up, Golf, Reisen, etc.) -> Glück

so lässt sich sagen: Geld->Glück

Also ich finde ja und nein.

Viel Geld allein macht nicht glücklich. Es gehört mehr dazu. Lebensziele, Freunde,Spaß.

Garkein bzw. Kaum Geld muss nicht unbedingt traurig machen die optimale Mitte zu finden ist meiner Meinung nach die Lösung der Frage.

Das kommt immer auf den Menschen an.

Die meisten Menschen brauchen mehr als nur Geld um glücklich zu sein.

Wenn man viel Geld hat, kann man sich meist schon viele Träume verwirklichen. Man kann viel Reisen, sich ein großes Haus kaufen, das Auto, von dem man schon immer geträumt hat und vieles mehr. Man ist auch nicht mehr abhängig von seinem Job oder dergleichen und kann das tun was man will.

Trotzdem gibt es viele Dinge, die man mit Geld nicht kaufen kann. Z. B. eine Familie, Freunde, Verwandte, Gesundheit uvm. Die meisten Menschen brauchen auch dies um glücklich zu sein.

Ich finde aber, dass man mit wenig Geld auch gücklich werden kann. Wenn man sich nicht alle Träume erfüllen kann, aber eine Familie, Freunde und ein Dach über dem Kopf hat und wenn man gesund ist, kann man durchaus glücklich sein.

Es ist auf jeden Fall recht entspannt, wenn man genügend Geld hat und sich keine Sorgen diesbezüglich machen muss.

Aber ein Garant für Glück ist es sicher nicht. Klar, kann mir von meinem Geld nen tollen Urlaub oder schöne Dinge leisten, die mich glücklich machen können. Aber wenn einen ein Schicksalsschlag ereilt, z. B. jemand stirbt, man krank wird, oder einen der geliebte Partner verlässt, da tröstet Geld dann wenig.

Kann mir auch vorstellen, dass Geld ab einer gewissen Summe auch belastend sein kann.