Materielle Dinge oder Reisen, was macht euch glücklicher?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Reisen und Abenteuer 59%
Sonstiges 29%
Materielle Dinge 12%

15 Antworten

Sonstiges

Hallo lucas0006!

Auch das Reisen kostet in der Regel Geld, ist also auch ein materielles Gut.

Der emotionale und soziale Gewinn, den ich aus materiellen Anschaffungen oder aus Unternehmungen, die Geld kosten (z.B. Kegelabend, Theater- oder Konzertbesuch) ziehe, ist letztlich der Grund für mich, Geld für etwas auszugeben oder nicht.

Spazierengehen und wandern oder mit anderen reden oder singen sind fast die einzigen Dinge, die kaum etwas kosten und gut tun.

LG

gufrastella

NoLies  14.07.2023, 17:51
ist also auch ein materielles Gut

Nein. Das ist ein immaterielles Gut. Fällt unter Dienstleistungen. Alle Dienstleistungen kosten Geld, sind also kein materielles Gut. Siehe hier: https://www.bwl-lexikon.de/app/uploads/materielle-gueter.png

gufrastella  14.07.2023, 18:01
@NoLies

Ich meinte materielle Dinge im Unterschied zu Ideellen. In die Wolken gucken und dabei glücklich sein, weil man Tierfiguren entdeckt, ist eine kreative Tätigkeit, die im Kopf stattfindet, ohne dass ich dafür ein Wirtschaftsgut brauche. Ohne BWL gibt es auch noch ein Leben. 😊

NoLies  14.07.2023, 18:02
@gufrastella

Es ist aber kein materielles Ding. Sondern ein immaterielles.

NoLies  14.07.2023, 18:03
@gufrastella

Auch nicht im BWL Sinne, sondern auch so im Sinne. Oder Seit wann kann man ne Reise anfassen?

NoLies  14.07.2023, 18:10
@gufrastella

Nochmal:

Oder Seit wann kann man ne Reise anfassen?

WO ist eine Reise Materiell?

Es geht hier NICHT um die Grammatik!

gufrastella  14.07.2023, 18:11
@NoLies

Doch, lies meine Antwort, bitte! Ich diskutiere nicht über Wörter, die du meinst zur Diskussion stellen zu müssen.

NoLies  14.07.2023, 18:17
@gufrastella

Lustig, wie du meine Fragen nicht beantwortest sondern ausweichst.

Deine Antwort habe ich gelesen.

Auch das Reisen kostet in der Regel Geld, ist also auch ein materielles Gut.

Das hast du geschrieben.

Nur weil etwas Geld kostet, ist es nicht materiell.

Mal anders gesagt:

Eine Psychologische Beratung ist gratis. Immateriell.

Eine Psychologische Beratung kostet Geld. Immernoch Immateriell.

Beides bleibt eine immaterielle Dienstleistung!

Und da ist nichts dran Strittig! Eine Reise kann nicht "Komprimiert" werden und ist und bleibt eine Dienstleistung!

Scheint mir eher so, dass du unbedingt Recht haben willst und einfach nicht zugeben kannst, dass du falsch lagst. Schade!

gufrastella  14.07.2023, 18:23
@NoLies

Wenn du meinst, dass ich jetzt dein Spiel verderbe, weil ich dein Wort (die Reise) in deinem Bezugsrahmen (materiell/immateriell) nicht weiter diskutiere, weil ich mein Wort (das Reisen) in meinem Bezugsrahmen (materiell/ideell ) gemeint habe, hast du Recht.

Mir gefällt es, Menschen zu treffen, sie kennenzulernen und Zeit miteinander zu verbringen.

Reisen ist schön und ich kann das auch genießen.

Materielle Dinge sind auch nett.

Am wichtigsten ist mir jedoch die Gesundheit. Das ist die Basis und wenn es mir gut geht, geht auch alles andere.

Lg

  • Einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen, bei der ich am Ende des Tages sagen kann, dass ich etwas vollbracht habe und wo ich sehe, was ich geleistet habe
  • Mich mit meinen Freunden treffen
  • Meine Eltern unterstützen
  • mich neuen Herausforderungen stellen und diese dann bewältigen
  • Wenn ich irgendetwas Kaputtes repariert habe, bin ich auch immer total glücklich
  • Ein leckeres Essen
Sonstiges

Zeit mit Menschen verbringen, die ich liebe und die mir nahe stehen, das macht mich am glücklichsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Materielle Dinge

bei materiellen dingen haben ich länger freude daran. den nurlaub ist ja nur eine bzw. zweei wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lucas0006
Fragesteller

okay dann scheinst du schon Alzheimer zu haben, weil schöne Erlebnisse vergisst man nicht so schnell bzw reisen können unvergessliche Erinnerungen werden.. und das ist ja wohl wertvoller als jedes Geld, Auto, etc

sm Anfang ist man vllt glücklich, ja. Aber nach ner Zeit vergeht die Freude bei nem Auto, weil es nichts besonderes mehr ist.. Erinnerungen können wertvoller als jedes Geld der Welt sein. Vor allem wenn man viel umher reist. Andere Kontinente bsw😅