Findet ihr das 🙋🏼‍♂️Emoji provokant (Hitlergruß)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also für mich sieht ein Hitlergruß völlig anders aus.

NEIN,

ich sehe in diesem Emoji kein absichtliches Symbol eines Hitlergrußes, wenn ich dieses Emoji zugeschickt bekomme, dann empfinde ich das als ein Normalen Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt so viele Emojis die von der rechten Szene missbraucht werden. Wenn man danach geht dürfte man gar keine mehr verwenden

Nein. Ich persönlich sehe da eine (normal) grüssende Person und nicht eine Person, die den Hitlergruss macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Das sieht nicht aus wie der Hitlergruß.

Wenn Nazi-Jugendliche es allerdings entsprechend verwenden, sollte man sie einfach anzeigen. :-)

jonas129  15.08.2023, 19:10

Bei hatespeech oso kann ich es ja verstehen, aber was soll man da anzeigen. Der Herr .... hat im Inet nen Emoji gepostet der seinen rechten Arm hebt😂

jonas129  15.08.2023, 19:15
@Adzec

Für eine Verurteilung muss ein Kontext vorhanden sein, der bestätigt, dass der Emoji als Grußform genutzt wird. Kein Richter wird jemanden verknacken, nur weil er an sich ein Emoji benutzt der seinen Arm hebt

Adzec  15.08.2023, 19:17
@jonas129

Das habe ich auch nicht behauptet. Deshalb rede ich auch vom konkreten Kontext. Ich benutze das selber. Aber wenn der Kontext ein Neonazikontext ist, kann das u.U. halt strafbar sein. :-)

jonas129  15.08.2023, 19:19
@Adzec

Ja ok da gebe ich dir Recht. Habe deinen Kommentar falsch verstanden