Darf ich für mein neues tik Tok Bilder aus dem Internet verwenden?

3 Antworten

Auch wenn PlanckEinstein eigentlich alles gesagt hat, noch mal zur Klarstellung:

Nur weil du ein Bild auf einer öffentlichen Webseite findest, heißt das noch lange nicht, dass du es kopieren und selber verwenden darfst. Das gilt auch für die Bildersuche von Google, Pinterest oder anderen Suchmaschinen bzw Social Media.

Übrigens: für Texte/Video/etc gilt das Gleiche!

Manchmal darfst du es verwenden, wenn du nett fragst.

Man muss hier unterscheiden zwischen dem Persönlichkeitsrecht des Abgebideten und dem Urheberrecht des Fotografen.

Urheberrechtlich: Ganz klar, das Bild war urheberrechtlich geschützt und darf nur mit Genehmigung verwendet werden.

Persönlichkeitsrecht: Wenn du erlaubst, dass dein Bild auf einer ganz bestimmten Seite zu sehen ist möchtest du vielleicht nicht, dass man es auch sonst überall im Internet finden kann.

Also, er hat ganz klar Recht, machs weg, kannst froh sein, dass er dich nicht abgemahnt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester

Das musst du sehr wohl, selbst wenn es öffentlich zu finden ist darfst du es nicht einfach ohne Genehmigung für dich benutzen. Das nennt sich Urheberrecht

Aber wenn du meinst im Recht zu sein dann lass es ruhig drinnen, aber bereite dich auf die Anzeige vor die dann kommen wird.

....Manchmal tut es mir weh wenn ich solch eindimensionales Denken lese