Findet ihr das dieser Satz stimmt?

8 Antworten

Nein. Ein Monat kann nicht warm sein. Es kann in diesen Monaten warm sein.

Mai, Juni, Juli, August wären dann betroffen. Es kann aber auch sein, dass es im Mai eisig kalt ist. Außerdem mag das alles für "unsere" Breitengrade gelten. In Südafrika oder Neuseeland oder in Punta Arenas (im südlichen Zipfel Chiles) kann es wieder anders aussehen.

Mai, Juni, Juli, August - ja, das sind üblicherweise die Monate, in denen die Temperaturen die höchsten Werte erreichen. Sprich: Nicht die Monate selbst sind warm, sondern die Temperaturen, die in diesen Monaten üblicherweise gemessen werden, werden als warm empfunden. Zumindest auf der Nordhalbkugel der Erde. In Patagonien dürfte es in diesen Monaten hingegen ziemlich frischlich sein ...

Nein, zwischendurch ist es auch da nicht warm, außerdem ist es in anderen Ländern mit den Temperaturen teilweise ganz anders

Der Satz an sich ist grammatikalisch schon mal sehr mau.

Wenn sollte man es eher als "Alle Monate ohne R sind warm" oder so formulieren. Aber stimmen muss es natürlich nicht prinzipiell. Geht halt um Mai bis August, was ja so typisch die wärmsten Monate des Jahres sind normalerweise. Aber natürlich kann dir der September wärmer sein als der Juni zum Beispiel oder selbst der Oktober teilweise wärmer als der Mai.

Kann ich nicht bestätigen. Erinnern wir uns an den vergangenen September. Da hatten wir 10 Tage am Stück über 30 Grad.