findet ihr das cracken von spielen moralisch vertretbar?
als ich noch jung war, hatte ich mir spiele wie gta iv, gta san andreas oder skyrim gecrackt, nicht weil meine eltern es mir nicht gekauft hätten, sie hätten es mir gekauft wenn ich gewollt hätte aber ich wollte nicht unnötig geld ausgeben.
meiner meinung nach ist es nicht das gleiche wie zur bäckerei zu gehen und ein brot zu klauen, denn wenn man spiele crackt und illegal runterladet, dann wechselt es nicht den besitzer wie beim brot, sondern es wird "verdoppelt". daten kann man unendlich vermehren, deswegen fand ich es nicht schlimm als jugendlicher spiele zu cracken. natürlich ist es schade für den entwickler weil er nicht supported wird, aber das sind dann eben geschäftsverluste die er mit kalkulieren muss, die hatten schon genug verdient, denn die spiele die ich gecrackt hatte waren beliebt und bestseller. außerdem gibt es kein maßstab, womit sich die preise der spiele rechtfertigen lassen. die call of duty spiele finde ich beispielsweise überteuert.
wie sieht ihr das ganze?
zur info, da ich jetzt selber geld verdiene und nicht mehr von meinen eltern abhängig bin, habe ich die spiele die ich als jugendlicher gecrackt hatte alle auf steam wegen den errungenschaften wieder gekauft
6 Antworten
Finde bei einem neuen Spiel muss das nicht unbedingt sein. Man hat zwar immer nur die großen, reichen Konzerne im Kopf, aber es hängen auch kleine Arbeiter daran. Gerade wenn es mehr und mehr Leute machen.
Bei einem alten Spiel dass sowieso nicht mehr verkauft und hergestellt wird sehe ich da aber kein Problem drin. Wenn ich mir das jetzt zum doppelten Preis (vom originalen Neupreis gesehen) von Ebay hole weil es als Sammlerstück gesehen wird, dann hat der Programmierer da auch nichts von...
punkt ist ganz definitiv, und da hast du recht: cracken ist klauen.
wie schlimm das nun ist muss jeder selbst entscheiden... sich wegen n paar gecrackten spielen so schuldig zu fühlen dass man sie auf steam kauft ist ne andere liga definitiv xD ich schreib lidl sicher keinen check weil ich mit 15 im mutprobenstil öfters was kleineres geklaut habe xD
was mich mal mega interessieren würde ist, wie sehr sich spiele illegal downloaden im schnitt "rechnet".... denn wenn man erwischt wird wirds gleich super teuer, im bereich 20x einkaufswert... aber wenn man weniger als jedes 20. mal erwischt wird wäre man ja im plus^^
Würdest du ohne Entlohnung arbeiten?
Wobei man das wohl etwas differenzieren muss. Bei einem Multimilliarden Dollar unternehmen wie EA und co. ist das moralisch wohl eher vertretbar als bei einem kleinem Indie Entwickler
Na ja, unter den Verlusten leiden auch bei EA zuallererst die kleinen Entwickler, deren Arbeitsbedingungen noch schlechter werden. Den Firmenbossen kann das egal sein.
Also neue Spiele kauf ich mir allein schon wegen dem Online Multiplayer.
Bei älteren Games und Softwareprogrammen und alles was Digital ist sieht es anders aus.
R.i.p share online
Die Frage ist tatsächlich sehr schwierig. Ich habe selbst schon entwickelt + programmiert und viele Menschen waren sehr glücklich darüber.
Trotzdem möchtest du natürlich daran verdienen.
daten kann man unendlich vermehren,
kann man! Ich meine man hat dennoch viel Zeit investiert und probiert, was Menschen gefällt. Finde es also etwas unfair.
Noch schlimmer, wenn jemand deine Ideen klaut und sie dann vermarktet. Fühlt sich überhaupt nicht schön an.