findet ihr das cracken von spielen moralisch vertretbar?

6 Antworten

Finde bei einem neuen Spiel muss das nicht unbedingt sein. Man hat zwar immer nur die großen, reichen Konzerne im Kopf, aber es hängen auch kleine Arbeiter daran. Gerade wenn es mehr und mehr Leute machen.

Bei einem alten Spiel dass sowieso nicht mehr verkauft und hergestellt wird sehe ich da aber kein Problem drin. Wenn ich mir das jetzt zum doppelten Preis (vom originalen Neupreis gesehen) von Ebay hole weil es als Sammlerstück gesehen wird, dann hat der Programmierer da auch nichts von...

punkt ist ganz definitiv, und da hast du recht: cracken ist klauen.

wie schlimm das nun ist muss jeder selbst entscheiden... sich wegen n paar gecrackten spielen so schuldig zu fühlen dass man sie auf steam kauft ist ne andere liga definitiv xD ich schreib lidl sicher keinen check weil ich mit 15 im mutprobenstil öfters was kleineres geklaut habe xD

was mich mal mega interessieren würde ist, wie sehr sich spiele illegal downloaden im schnitt "rechnet".... denn wenn man erwischt wird wirds gleich super teuer, im bereich 20x einkaufswert... aber wenn man weniger als jedes 20. mal erwischt wird wäre man ja im plus^^

Würdest du ohne Entlohnung arbeiten?

Wobei man das wohl etwas differenzieren muss. Bei einem Multimilliarden Dollar unternehmen wie EA und co. ist das moralisch wohl eher vertretbar als bei einem kleinem Indie Entwickler

Hacker48  16.11.2019, 22:15

Na ja, unter den Verlusten leiden auch bei EA zuallererst die kleinen Entwickler, deren Arbeitsbedingungen noch schlechter werden. Den Firmenbossen kann das egal sein.

Also neue Spiele kauf ich mir allein schon wegen dem Online Multiplayer.

Bei älteren Games und Softwareprogrammen und alles was Digital ist sieht es anders aus.

R.i.p share online

Die Frage ist tatsächlich sehr schwierig. Ich habe selbst schon entwickelt + programmiert und viele Menschen waren sehr glücklich darüber.

Trotzdem möchtest du natürlich daran verdienen.

daten kann man unendlich vermehren,

kann man! Ich meine man hat dennoch viel Zeit investiert und probiert, was Menschen gefällt. Finde es also etwas unfair.

Noch schlimmer, wenn jemand deine Ideen klaut und sie dann vermarktet. Fühlt sich überhaupt nicht schön an.