Findet ihr auch, dass eine Kopftransplantation zu weit geht?

9 Antworten

"Kopftransplantation"... In welchem Science-Fiction-Film lebst du!? Außerdem brauchen Verstorbene keine Würde mehr, die sind tot.

Von einer Gehirntransplantation kann man in den nächsten 5000 Jahren wohl nicht reden, weil die Neuronen nicht mehr an den Körper gebunden sind, sobald das Gehirn einen Körper verlässt und in einem anderen wieder eingepflanzt wird. Das heißt, dass jedes Organ und jeder Muskel versagt.

5tesRad
Fragesteller

Science-Fiction-Film?

Hast du nicht mitgekriegt, dass ein italienischer Chirung das noch in diesem Jahr tun will?

Er will den Kopf eines körperlich sehr kranken Russen (der sich dafür natürlich freiwillig gemeldet hat) auf den Körper eines Hirntoten verpflanzen.

Hast du in den Nachrichten nix davon mitbekommen?

Deswegen geht mir das ja im Kopf rum, weil ich es echt krank finde, dass die sowas wirklich durchziehen wollen.

AntiTrollWhoop  18.11.2017, 18:35
@5tesRad

Nein, normalerweise kümmere ich mich nur um meine Sachen, aber wenn du's schon so sagst: Verstehe Neuronen und das zentrale und periphere Nervensystem.

Wenn du's dann hast, dann kannst du auch verstehen, warum "Gehirntransplantationen" nicht funktionieren.

Eine Kopftransplantation wird noch für sehr, sehr lange Zeit nicht möglich sein.

Können sich dann in Zukunft vielleicht sogar irgendwelche alten, skrupellosen Milliardäre vor ihrem Tod ihr Gehirn in einen jungen Körper verpflanzen lassen, um ihre Ausbeutung weiter betreiben zu können?

auch die Hirnsubstanz altert.

5tesRad
Fragesteller

Ja, das ist mir bewusst, die Frage ist nur, wie schnell die Hirnsubstanz altert.

Gehen wir einfach mal davon aus, das Hirn hält z.B. 120 Jahre durch.

Dann könnte sich ein 70-jähriger sein Hirn in einen 20-jährigen verpflanzen lassen und mit dem neuen Körper wieder 70 Jahre alt werden.

Aber die Vorstellung, ein 20-jähriger verhält sich dann wie ein ( evtl. seniler) 70-jähriger, ist irgendwie schon lustig😅

Spassbremse1  18.11.2017, 11:04
@5tesRad

ich kenne viele 20-jährige, die sich auch ohne Kopftransplantation wie 70-jährige verhalten 😅

Genau! Und ausserdem gehört das Feuer wieder auf den Olymp!

Ich kenne einen älteren Bekannten, der wäre für eine Kopftransplantation schon dankbar, weil in seinem Gehirn mittlerweile so vieles nachlässt.

So wurde ihm von einem Spezialisten zum Austausch der Kopf eines Beamten angeboten, der zwar teuer war, aber eben noch wenig gebraucht.