Findet ihr auch, dass die Zeugen Jehovas die Bibel sehr gut verstehen und mit einfachen Worten erklären können?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das Sie sie sehr gut verstehen und einem persönlichen alles sehr detailliert erklären können warum Sie das so und so schlussfolgern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
telemann2000  30.03.2024, 18:26

Ist das so? Wenn sie es SO gut verstehen, dürfte es eigentlich nicht ständig irgendwelche Anpassungen innerhalb der Lehre geben, oder?

Ich selbst wurde schon vor vielen Jahren als ein Zeuge getauft. Sowohl mit Wasser als auch mit dem Geist Gottes. Das was wir lernen, kann man in der Schule nicht lernen, womit sich die meisten Menschen zufrieden geben. Würde es allen wünschen

Ihre eigene Bibel sicher, da habe ich keine Zweifel, aber das, was in seriösen Übersetzungen steht, das kennen sie vielleicht, bestreiten aber sehr vieles davon, weil es nicht zur Lehre der Zeugen Jehovas passt. Allerdings, wenn Du zu den Zeugen Jehovas gehörst, brauche ich hier gar nicht erst anfangen, über die Differenzen zu schreiben, denn die Vergangenheit hat ausnahmslos immer wieder gezeigt, dass dahingehend erst ignoriert wurde, und wenn ZJ die Argumente ihrer Sichtweise ausgingen, wurden sie zudem beleidigend - und spätestens mir letzteres anzutun, dazu fehlt mir definitiv der Anreiz.

Fladenbrot77
Fragesteller

Nein, ich bin Muslim, jedoch wird uns Muslimen auch empfohlen sich mit allen Buchreligionen zu befassen. Wissen aneignen ist immer gut.

JTKirk2000  25.03.2024, 10:05
@Fladenbrot77
Nein, ich bin Muslim, jedoch wird uns Muslimen auch empfohlen sich mit allen Buchreligionen zu befassen.

Okay, das ist eine gute Sichtweise.

Wissen aneignen ist immer gut.

Ja, aber das sollte man mit entsprechend seriösen Quellen machen. Schon allein dass Zeugen Jehovas eine eigene Bibelübersetzung haben (vielleicht auch mittlerweile, weil die Neue-Welt-Übersetzung als reine Zeugen-Jehovas-Propaganda schon recht bekannt geworden ist, noch weitere), sollte man verschiedene Bibelübersetzungen von voneinander unabhängigen Quellen miteinander vergleichen, um zu erkennen, was der ursprüngliche Inhalt war und was daher seriös übersetzt wurde.

Friedliebender  25.03.2024, 22:00

Rede hier bitte die Wahrheit. Oder kennst du diese nicht?

JTKirk2000  26.03.2024, 18:06
@Friedliebender

Na zum Glück weiß ich es besser, sowohl was die Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage betrifft, die übrigens, auch wenn es Dir nicht passt, der selben Religion, nämlich dem Christentum angehört, wie Zeugen Jehovas selbst gern behaupten, dass sie ebenfalls Christen seien.

Also wenn Du von meiner Religion schreibst, schreibst Du damit demnach auch von Deiner, oder sind Zeugen Jehovas doch keine Christen?

Und egal wie sehr Du es leugnest ändert es trotzdem nichts an der Wahrheit, von der ich geschrieben habe, und die verständlicherweise den Zeugen Jehovas unbequem ist, was aber in der angewandten Methodik in deren vorteilhaft ausgedrückter Glaubensgemeinschaft zumindest zum großen selbstverschuldet ist.

Friedliebender  26.03.2024, 23:25
@JTKirk2000

Da ich die Bibel lese und verstehe kann ich mit euren Glaubensansichten nicht einverstanden sein. Du bist kein Zeuge Jehovas und vertrittst manche Ansichten, die nicht mit der Bibel zu beweisen sind.

Gut dass du unbequeme Wahrheiten ansprichst, die haben wir, doch diese sind für Dich unbequem.

Cravenask89  25.03.2024, 22:36

Nicht eigene Bibel sondern eigene Übersetzung 🥸

JTKirk2000  26.03.2024, 03:16
@Cravenask89
Nicht eigene Bibel sondern eigene Übersetzung 🥸

Aus meinem Kommentar vom 25.03.24 10:05:15:

Schon allein dass Zeugen Jehovas eine eigene Bibelübersetzung haben

Da kam Dein Kommentar wohl etwas spät, oder? Aber wenn Du möchtest, kann ich gern meine Antwort auch entsprechend anpassen. Dann sieht allerdings Dein Kommentar noch etwas unnötiger aus, als es ohnehin schon der Fall ist.

Lichtundweg  26.03.2024, 10:57

Als Zeugen Jehovas nutzen wir die Heilige Schrift, die am präzisesten von den Urschriften übersetzt wurde. Genau dafür gibt es in der leitenden Körperschaft ein Übersetzungskomitee, welches unter Gebet mit der Übersetzung der 66 Buchrollen befasst sind. Aus diesem Grund ist in unserer heiligen Schrift auch der Name Gottes zu finden. Wir geben dadurch Jehova die gebührende Ehre, denn sein Name ist heilig. Wir haben aufgrund unseres Bibel - und Wachturmstudium eine genaue Erkenntnis über das Wort Gottes. Jesus setzte zudem den treuen und verständigen Sklaven ein, damit wir auch weiterhin geschult werden, neue Erkenntnisse gewinnen. Denn die Bibel ist uns noch nicht völlig erschlossen. Das uns Skepsis oder gar Ablehnung und Spott entgegen schlägt, wissen wir. Davor hat uns Jesus Christus gewarnt. Recht hatte er, auch damit, dass wir um seines Namens willen getötet werden. Das passierte letztes Jahr in Hamburg und auch im 3. Reich unter Hitler. Warum sollten wir Menschen beleidigen? Wir üben uns in der Agapeliebe, auch unseren Gegnern gegenüber. Aber nicht deren Taten. Wir wissen ja, in wessen Hand sich die Welt befindet.

JTKirk2000  26.03.2024, 16:23
@Lichtundweg
Als Zeugen Jehovas nutzen wir die Heilige Schrift, die am präzisesten von den Urschriften übersetzt wurde

Aber sicher doch, und deshalb habt Ihr eine eigene Bibelübersetzung, die im Gegensatz zu allen anderen Bibelübersetzungen und entgegen der Art der Heilighaltung des Namens Gottes eben diesen möglichst oft beinhaltet - ja mehr noch, in Euren Versammlungen und Unterhaltungen über Gott verwendet ihr diesen Namen entgegen der Heilighaltung durch die Juden so oft wie möglich. Eine derartige Namensentweihung hätte zu alttestamentarischer Zeit sehr schnell zu einer Änderung dieser gewohnheitsmäßigen Namenswiederholungen geführt.

Genau dafür gibt es in der leitenden Körperschaft ein Übersetzungskomitee, welches unter Gebet mit der Übersetzung der 66 Buchrollen befasst sind.

Vielleicht waren entsprechende Gelehrte mal ernst zu nehmen, als sie noch nicht ihre eigene Übersetzung, noch nicht diese Unternehmensorganisation und noch nicht die Zeugen Jehovas genannt wurden, sondern schlichtweg der Bibelforscherkreis, aber das hat sich mit den Methoden, spätestens zu denen die Zeugen Jehovas mittlerweile neigen, definitiv geändert.

Wir geben dadurch Jehova die gebührende Ehre, denn sein Name ist heilig.

Was für ein Widerspruch. Den Satz bringe mal gegenüber einem Juden. Der würde Dir schon beibringen, wie man einen Namen heilig hält.

Das uns Skepsis oder gar Ablehnung und Spott entgegen schlägt, wissen wir. Davor hat uns Jesus Christus gewarnt.

Die Skepsis ist auch durchaus verdient, wenn man bedenkt, wie ihr Mitmenschen, die in Zweifeln geraten zu emotionalen und psychischen Wracks macht und das auch noch aus voller Absicht und ja, ich kenne das von persönlichen Bekannten, die glücklicherweise trotzdem, auch wenn es sie echt fertig gemacht hat, die Kraft fanden bei Eurem Psychosektenverein auszusteigen. Und ich bin froh, dass die Familie einer der persönlichen Bekannten sich irgendwann besonnen hat, und erkannte, dass Liebe nicht dazu führen sollte, dass man eine Trennung innerhalb der Familie vollziehen sollte, sondern von einer Gemeinschaft, die eine solche Trennung in einem solchen Fall erwartet, denn eine solche Kontaktabbrucherwartung hat nichts mit Liebe zu tun, sondern Psychoterror. Und gewarnt hat Jesus nicht vor Leuten, die aus Liebe handeln, sondern davor, dass man entgegen dem Wohl anderer handelt, und Kontaktabbruch zu Außenstehenden und/oder Aussteigern zu erwarten, ist eindeutig Handlung gegen das Wohl anderer. Und damit fängt es erst an. Jesus lehrte insbesondere die Wichtigkeit von Liebe, Hilfsbereitschaft und Vergebungsbereitschaft und bei allem, was ich bei Zeugen Jehovas sowohl direkt, als auch durch persönliche Bekannte erlebte, darunter eben die eine Aussteigerin (die mir davon nichts erzählte, aber ich habe erlebt, wie fertig sie war und erst als ihre Familie wieder Kontakt zu ihr aufnahm, erfuhr ich mehr über deren Vergangenheit) als auch eine zumindest damals aktive Zeugin und wie sehr sie auch nur bei jedem noch so geringen Anflug, über die Bibel zu reden, was in noch so geringer Weise mit der Lehre der Zeugen Jehovas inkompatibel war und ist. Und beispielsweise der Kontaktabbruch hat mit nichts von diesen drei Werten, die Jesus als wichtigste Werte darstellte zu tun, sondern wenn überhaupt mit dem "Herzen", dann mit Hartherzigkeit und nichts anderem. Und wie schon im 1. Korinther 13,1-7 steht, ist die Liebe das, was selbst die besten Taten erst eine Bedeutung verleiht und die Eigenschaften dieser Liebe stehen ebenfalls in diesem Vers, welche als Maßstab für die Person stehen, die diese Liebe als Grundlage für ihre Handlungen verwenden soll, nicht aber die sie in ihrer Liebe von der Person oder den Personen erwarten kann oder soll. (Ich weiß, dass die Mühe mit den Bibellinks umsonst war, soweit es die Hoffnung betrifft, dass Du in diesen nachlesen würdest, aber ich sehe nicht ein, warum jemand andere diese nicht zur Bekräftigung meiner Argumentation nachlesen dürfe.

Sorry, aber ich kam beim Rest Deines Kommentars nicht mehr aus dem Lachen heraus. So etwas kann man einfach nicht ernst nehmen.

Cravenask89  26.03.2024, 22:17
@JTKirk2000

Du brauchst dich hier nicht so als 🍄 Prinzessin des Waldes aufspielen, ist ja schön für dich wenn du Zj nicht magst.

Fakt ist sie haben nicht ihre eigene Bibel sondern eigene Übersetzung.

Da ist dein Satz am Anfang ob nun später oder früher dennoch verkehrt ausgedrückt.

Die ZJ manifestieren eine Sekte die nicht einmal im Ansatz die Zusammenhänge der jüdischen Religion (Stichwort: Tanach) und jüdischen Reformation (Stichwort: Jeschua von Nazareth) verstehen. Schon die absurde Übersetzung des jüdischen Gottes jhwh in "Jehova" ist genauso eine Farce wie die Errechnung von Har Magedon für das Jahr 1975.

Nein die ZJ kennen meiner Erfahrung nach die Bibel gar nicht Gut .

Zumindestens nicht wennsie auf Bibelkundige treffen

Sie kennen nur irgendwelche übernommenen interpretationen sehr gut .

Mit den Biblischen Texten selbst ..,insbesondere mit denen des NT sind sie völlig überfordert .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Fladenbrot77
Fragesteller

Okay, danke für deine Sichtweise.

Lichtundweg  25.03.2024, 19:56

Die Aussage ist nicht richtig. Wir studieren die Bibel. Lies dazu 2. Timotheus 3, Vers 16 und 17 und mach dir Gedanken darüber, was dieser Vers aussagt.

Ignatius1  25.03.2024, 21:04
@Lichtundweg

Wo studiert ihr die Bibel ❓

Und wie macht ihr das ,mit der Bibel alleine .??

Was stimmt nicht ❓

16 Jede von Gott eingegebene Schrift ist auch nützlich zur Belehrung, zur Widerlegung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit; 17 so wird der Mensch Gottes zu jedem guten Werk bereit und gerüstet sein.
  • Das ist auch schon alles :

In welchem konkreten Kontext mahnst du mir diese Bibelstelle den eigentlich an❓

Friedliebender  25.03.2024, 21:48

Wir haben eine katholische Nachbarin, die sogar für die katholische Kirche arbeitet. Sie studiert gerade die Bibel mit uns. Sie sagte, dass sie in einem Monat bei uns mehr über das gelernt hat was in der Bibel steht, als in den vergangenen 50 Jahren in der katholischen Kirche.

Das sagt schon alles.

Ignatius1  29.03.2024, 17:17
@gromio

Ja stell dir vor ich habe auch noch ein Reales leben 🙂@Gromio

Und von mir auf den Status : ignoriert gesetzte User ,muss ich Gottlob nicht mehr lesen.

Das sind immer leute die meine Christliche Geduld längst überstrapaziert haben,und an die ich keine Lebenszeit mehr bereit bin zu verschwenden.

Fazit :

So sieht das danngür mich konkret aus:

Ein ignorierter Nutzer vor 3 Tagen
Dieser Kommentar wurde von einem Nutzer verfasst, dessen Inhalte Du ausgeblendet has

⚠️Was ich also nicht mehr sehen kann und muss ich dann auch nicht mehr beantworten.

Und für diese Funktion.. dafür bin ich GF echt Dankbar .

gromio  29.03.2024, 17:48
@Ignatius1

Ich verstehe.....aber diese Antwort von Friedli ist eigentlich interessant für Dich.

Ignatius1  29.03.2024, 17:51
@gromio

Nö @friedli oder wer auch immer das nun ist ...hats verdient ausgeblendet zu werden ubönd das bleibt er auch .