findet ihr auch, dass die kleineren schüler immer respektloser werden?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da geb ich dir auch auf jeden Fall recht! Als ich 10 oder so war habe ich ehrlich gesagt immer ziemlich Angst vor den Älteren gehabt. Die haben immer genau dort gestanden, wo ich lang musste, wenn ich zur Schule gelaufen bin. Habe extra immer einen Umweg genommen. Und heute ist es so das diese kleinen Kinder schon so asoziale Wörter wie "H*rensohn" oder "Mutterf*cker" kennen und sich damit gegenseitig, und vorallem die Älteren, beschimpfen. Allein wenn man machen Kinder zuhört wie die miteinander sprechen. Die werden immer respektloser und unverschämter. Ich würde gerne mal wissen wie sie gucken / reden wenn Momy und Dady davon wüssten. :D

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Das Zitat stammt von Sokrates, ein Griechischer Philosoph (469-399 vChr).

Entgegen der allgemeinen Meinung hier denke ich nicht, dass die "heutige Jugend/Schüler" whatever "schlimmer" sind als die vorige Generation - zumindest bestand das Probem schon immer ;)

Hallo!

Als ich im 1. Ausbildungsjahr noch kein Auto hatte & erstmals mit dem Bus zur Schule (Berufsschule) fuhr, war ich 17 Jahre alt und hatte damals - das war vor knapp 10 Jahren - schon exakt diesen Eindruck! Die kleinen Schüler waren auch im Bus diejenigen, die eher randaliert haben, frech & laut waren und irgendwelche Probleme gemacht haben.. beleidigt haben sie uns Ältere nicht direkt, aber sie haben durch ihr intolerantes Verhalten einfach tierisch genervt.. zumal sie auch ziemlich frech gewesen sind (man kann aber nicht direkt sagen dass sie beleidigend waren oder uns beschimpft haben).

Bin privat mit einigen Lehrern befreundet, die das unterschiedlich sehen: Es kommt im Ganzen auf den Schultyp, auf die Schüler an sich, auf das Klima dort & auch 'nen Stückweit auf die Gegend an.. Ich würde auch die Schuld bei Eltern suchen, die ihre Kinder allzu locker erziehen bzw. alles durchgehen lassen. Solche Kinder kennen dann keine Grenzen & haben 'ne entsprechend niedrige Hemmschwelle!

Ich finde nicht, dass man verallgemeinern kann.. auch generell würde ich sagen, dass jeder (!) sagen wird, dass "die Jugend" rücksichtslos ist & Probleme macht..

Von meiner Seite aus (Realschulzeit ab 2001) kann ich aber sagen, dass wir in der Unterstufe ggü. den "Zehnern" (Realschule) recht reserviert waren bzw. ihnen eher ehrfürchtig begegnet sind.. das waren "die Großen", von denen man sich eig. fernhielt weil die eher in dem Ruf standen, "die Kleinen" aufzumischen.. und man sich entsprechend gehütet hat ;) Wie das heute ist, weiß ich nicht, weil ich schon ewig nicht mehr in einer Schule war.

Kenne dein Problem, beobachte ich auch schon länger. Kp was die dazu anhetzt. Laut einer unserer eher wahnsinnigen Lehrer liegt es an der Globalisierung, dafür gibt es aber nicht genügend Argumente, außerdem verstehe ich den Zusammenhang zwischen Respektlosigkeit und ImmerGrößererZusammenarbeitInDerWelt auch nicht.

Manchmal hat man das Drängen, irgendeinen Jüngeren, der grade wieder Mist baut, einfach anzuschreien(oder schlimmeres). Aber schon beim liebsten "hör auf" bekommt man Stress mit den Eltern ... Komisch

Achja, und das mit dem Beleidigen kenne ich, ist momentan scheinbar auch so ne Art Trend ..

Hallo,

ich glaube Ja. Zum Beispiel bin ich mit 3 Freunden übern Schulhof und auf einmal Kamen so 6 Fünftklässler und rufen so : FETTSACK! Klar ich bin etwas dicker aber ich bin nicht fett. Oder als ich so auf nen Bus warte (saß auf dem einzigen nicht volkommen versifften Sitz. Da kommt wieder so ein Fünftklässler und wollte mich runterziehen. Ich guck vom Handydisplay mitten in sein Gesicht und deute an ihn zu schlagen. Darauf hin zuckt er zurück und rennt weg. Dass ist doch nicht zu fassen.