Findet ihr auch das die beiden Lieder sehr ähnlich klingen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Geklaut 75%
Nicht geklaut 25%
Unter Freunden geschenkter Beat 0%

3 Antworten

Ohne speziell diese 2 Tracks zu kennen:

Das meiste, was die möchtegern-rapper heutzutage "produzieren" ist entweder von einem oder von mehreren zusammengeklaut. Sei es im klassischen Sinne, oder legal (Lizenzrechte gekauft)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Erfahrung als DJ

Hakim, Community Manager  14.11.2019, 11:27

Mag sein. So funktioniert das Produzieren auf Grundlage von Samples. Muss Dir allerdings ein wenig dazwischengrätschen, weil Deine Antwort klingt, als hätten HipHop-Produzenten per se keine Ahnung von Musik bzw. dem Produzieren. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Sampling eine großartige und v.a. hochkomplexe Sache ist. Hier geht´s nicht darum, dass ein simpler 4-Takter geloopt wird. Es geht - sofern die Sache ordentlich betrieben wird - a) um Wertschätzung für das jeweilige Original und dann b) darum, Momente einzufangen und mit Software, Drummachines usw. etwas völlig Neues zu schaffen. Hör Dir mal Produktionen von Leuten wie Pete Rock an; der hat Klassiker produziert, bei denen fast jeder Song aus 3-4-5 verschiedenen Songs / Künstlern etc. sampled. Kick aus nem James Brown Song, Vocals bei Minnie Riperton, Hi-Hats bei Al Green. Die Kunst ist es, die Sachen, die allesamt unterschiedlich produziert und gemischt worden sind, in ein neues harmonisches Klangbild zu gießen. Und das ist eine technisch als auch künstlerisch extrem komplexe und bewunderungswürdige Aufgabe. Man muss natürlich nicht darüber diskutieren, dass es im Geschäft eine Vielzahl an talentbefreiten Künstlern gibt. Das würde ich allerdings genreübergreifend behaupten. Im Rap fällt´s derzeit nur besonders auf, da dieses Genre das aktuell kommerziell erfolgreichste ist ;-)

Beste Grüße

Geklaut

Der Beat von Richter wurde von einem ganz anderen Produzent gemacht als der von Capital Bra, also es wurde sehr warscheinlich geklaut.

Nicht geklaut

Ich denke eher das sich InsaneBeatz da ein wenig inspirieren hat lassen.