Findet ihr auch Borussia Mönchengladbach ist die rückgratloseste Mannschaft der Bundesliga?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

geht wa 47%
nöp 35%
jop 18%

7 Antworten

geht wa

So schlecht scheinen sie jetzt auch wieder nicht zu sein.

Die anderen sind eher stärker geworden, aber sie haben wohl auch ein mentalität‘s Problem innerhalb der Mannschaft.
So ein wenig wie Leverkusen und Wolfsburg auch stetig mit gutem Kader hat.

geht wa

Hertha BSC gehörte auch einige Zeit dazu und sie haben bis heute noch das Problem, dass sie keinen geeigneten Abwehrchef haben. Die Gegner kommen viel zu schnell durch.

nöp

Verstehe Deine Aussage überhaupt nicht, denn hättest Du Recht, wäre ein Heimsieg gegen den FCB (die derzeit stärkste Mannschaft in Deutschland) nicht möglich gewesen. Aber da hatte man sich offensichtlich völlig verausgabt, sodass die Niederlage in Mainz eher zu erwarten war...

coconutzzz
Fragesteller

0-4 in Mainz und 1-4 in Berlin sind keine Ergebnisse, die durch das Bayern Spiel zu entschuldigen sind. Der Trainerstuhl wackelt aktuell nicht ohne Grund und die Laufleistung und Zweikampfquote der Mannschaft ist mit die schlechteste in der Bundesliga.

coconutzzz
Fragesteller

Laufleistung 17. Platz, Zweikampfquote 17. Platz. Diese Mannschaft verausgabt sich absolut gar nicht. 2-3 gute Spiele in der Saison machen einfach die Gesamtleistung gemessen an diesem Kader nicht wett.

coconutzzz
Fragesteller

Kleine Korrektur: 17. Platz nicht was die Zweikampfquote sondern was die geführten Zweikämpfe angeht. Die Quote an sich ist deutlich besser, allerdings führt Gladbach zu häufig eben die Zweikämpfe erst gar nicht, weil sie sich dafür schlichtweg zu fein sind, was ja noch schlimmer ist, wenn man an sich zweikampfsstarke Spieler hat.

coconutzzz
Fragesteller

Absolvierte Sprints übrigens 18. Platz ;) Jetzt zu sagen, dass die Niederlage gegen Mainz zu erwarten war, finde ich daher viel zu einfach, denn das sind alles Zahlen über die gesamte Saison gesehen.

schwarzwaldkarl  01.03.2023, 13:35
@coconutzzz

Anscheinend hast Du ein grundsätzliches Problem mit Mönchengladbach und mir fehlt die Zeit Deine ganzen Behauptungen zu überprüfen, aber wenn man sich das anschaut, dann hat Mönchengladbach die drittbeste Zweikampfquote...

https://www.ran.de/datenbank/fussball/bundesliga/team-statistik-zweikaempfe/

Union Berlin hat gerade drei Zweikämpfe mehr auf dem Konto und der SC Freiburg sogar noch weniger als Mönchengladbach. Beide Teams stehen recht weit oben in der Tabelle, von daher kann die Anzahl der Zweikämpfe kein Kriterium sein.

Beim Ballbesitz und auch der Passquote liegt Mönchengladbach übrigens auf Platz 4...

Das passt allerdings alles nicht zu Deiner negativen Einstellung über Mönchengladbach... ;-)

coconutzzz
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Was die Zweikampfquote angeht hab ich oben die Korrektur beigefügt. Anzahl der geführten Zweikämpfe ist Gladbach auf dem 17. Platz und genau das ist das Problem. Dein Link bestätigt genau das. Anzahl der Zweikämpfe, Laufleistung, Sprints, intensive Läufe und unter Umständen auch die Anzahl der Fouls sind alles Werte, die für ein kampfbetontes/intensives Spiel stehen. Ballbesitz (der bei Gladbach im Verhältnis nicht viel Ertrag einbringt) und Passquote gibt halt die spielerische Klasse der Mannschaft her. Aber mit Schönspielerei allein gehst du in der Bundesliga baden. Gladbach ist in sämtlichen "Kampfwerten" Letzter oder Vorletzter. Jetzt frage dich mal, warum diese Mannschaft ständig verliert gegen schwächer aufgestellte Teams, die hauptsächlich über diese Grundtugenden kommen. Gladbach ist eine hochveranlagte Mannschaft, die sich aber schlichtweg nicht wehrt, wenn es mal richtig brennt. Mainz, Hertha, Bremen, Augsburg etc. haben Gladbach schlicht und ergreifend über diese Grundtugenden des Fußballs geschlagen, weil Gladbach die Intensität nicht mitgegangen ist und der Vorteil an Talent im Kader eben einfach nicht genug ist, wenn der Gegner es mehr will.

schwarzwaldkarl  01.03.2023, 14:13
@coconutzzz

Aus diesem Grund stehen ja auch der SC Freiburg und RB Leipzig auf Abstiegsplätzen, weil sie halt so wenig Zweikämpfe geführt haben...

Du bist also der Meinung, dass Mönchengladbach wesentlich mehr foulen müsste, so wie z.B. Hoffenheim, Schalke , Bochum , Augsburg oder Hertha... Die stehen in der Foulstatistik sehr weit oben, dafür in der Tabelle ganz schön unten..

nöp

Hallo,

Absolut nein. So kann man das nicht bezeichnen

Mario 1515

geht wa

Hi, coconutzzz. ⚽️

Rückgradslos würde ich Gladbach nicht bezeichnen, aber die Mannschaft kommt mir so vor, als hätten sie den Anschluss verpasst.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️