Findet ihr Atheisten gut?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

18 Antworten

Ja

Auf jeden Fall besser als manche, die behaupten beispielsweise Christen zu sein, die aber gegensätzlich zu dem leben, was ihnen eigentlich als Christen wichtig sein sollte.

Sie sind Menschen, wie alle anderen auch und wurden von Gott erschaffen.
Es liegt ja an ihnen selbst, ob sie Jesus in ihrem Leben annehmen, oder nicht wollen.
Gott gab auch ihnen einen freien Willen sich zu entscheiden.

easylife2  04.03.2024, 23:23
und wurden von Gott erschaffen.

Das ist deine Meinung und dein Glaube. Man kann aber durchaus auch anderer Meinung sein. Es ist anmaßend, überheblich, und unnötig spalterisch hier eine generell gültige Wahrheit zu postulieren.

Nein

Ich würde jetzt nicht gleich jeden Atheisten als „schlecht“ bezeichnen, es gibt bestimmt sehr viele „gute“ Menschen die eben an keinen Gott glauben.

Ich persönlich könnte mit so einer Person aber nicht zusammenleben weil ich selbst an Gott glaube und ich mir ein Leben ohne Gott und ohne die ganze Hoffnung die er uns schenkt sehr traurig und sinnlos vorstelle.
Die meisten Menschen (aus meinem Umfeld) die von sich behauptet haben an nichts zu glauben, haben in schlimmen Situationen trotzdem angefangen zu beten xd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Charalambos  04.03.2024, 23:50

Das Menschen sich in hoffnungslosen Situationen denen sie sich nicht gewachsen sehen irrational verhalten ist kein Beweis für die Existenz irgend eines Gottes, sondern nur für die Irrationalität von Menschen...

Ja

Sonst müsste ich mich ja selbst schlecht finden.

Aber davon abgesehen finde ich gläubige Menschen genau so "gut". Ich kann mir zwar nicht vorstellen mit jemandem zusammen zu leben, der sein Leben streng an religiösen Vorschriften ausrichtet und dann erwartet, dass ich das auch machen soll. Aber es soll ruhig jeder glauben was er will. Menschen sind eben oft irrational und klammern ihre Hoffnung an Dinge die nur in ihrer Fantasie oder eben ihrem Glauben existieren.

Solange sie dabei keine Fanatiker sind, die ihr Weltbild für andere zum Maßstab erklären oder gar anderen mit Gewalt oder Druck ihre Überzeugung aufzwingen wollen, habe ich auch nichts gegen gläubige Menschen. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es für mich kein gut oder schlecht. Entweder ein Mensch glaubt an Gott, oder er ist der Überzeugung, dass es keinen Gott gibt. Ein besserer oder schlechterer Mensch ist er deshalb nicht.