Findet ihr 63.000€ Jahresbrutto viel?

5x Boni im Jahr plus 4464€ brutto pro Monat

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

16 Antworten

Ja

Ich gehe davon aus dieses Jahr ungefähr genau so viel zu finden.

Aber Spaß bei Seite, ist ein überdurchschnittliches Gehalt. In den teuren Metropolen kann man davon wohl noch gut leben, in kleinen Städten oder Dörfern in Norddeutschland oder Ostdeutschland gar fürstlich bzw. wie die Made im Speck.

Ob das viel ist für die jeweilige Stelle kommt auf die Tätigkeit, die Region, die Qualifikation, die Verantwortung, die Berufserfahrung, die Stunden, die Branche und viele weitere Faktoren an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Nein

Viel: Nein.

Generell genug für ein angenehmes Leben: Ja.

Aber alles auch immer abhängig von den pers. Umständen, eine Familie in der Großstadt versorgt man damit nur mühsam und wenn dann nur wenn man verheiratet ist und bescheiden wohnt (2-3 Zimmer max. 65 m², mehr nur mit viel Glück bei der Wohnungssuche). Auf ein Auto sollte man dann tendenziell auch verzichten.

Aber es ist auch die Frage über welche Karrierestufe wir hier sprechen, als Angestellten-Einstiegsgehalt bzw. für jemanden mit max. 2-3 Jahren Berufserfahrung ist das mehr als gut und sollte ja auch noch mehr werden.

Nein

Leider habe ich es bisher nicht finden können. Suche aber täglich weiter.

(Am besten ist wenn man sich seine Frage vorher nochmal durch liest bevor man sie abschickt xD)

Ja

Finden, wo denn?
Sicher ist das ein ausgewogenes Gehalt, falls noch 'nen Firmenwagen dabei ist.

Das ist ein überdurchschnittliches Gehalt. Ob das tatsächlich viel oder wenig ist hängt davon ab wofür und wo das bezahlt wird.