Findet ihr 6 Wochen Ferien zu lange?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Perfekte Zeit 78%
Zu kurz 11%
Zu lange 11%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Perfekte Zeit

Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, dann finde ich diese 6-Wochen-Pause im Sommer genau richtig. Ich hatte das Glück, dass ich mit meinen Eltern und Geschwistern immer ca. 3 Wochen in Urlaub fahren konnte. Dieser Tapetenwechsel mit ganz anderen Aktivitäten als zu Hause war super. Außerdem lernte man immer irgendwelche anderen Leute kennen. In den restlichen Wochen konnte man am Heimatort mit den Freunden, die gerade nicht verreist waren, etwas unternehmen: Wir haben oft lange Radtouren gemacht oder sind mit Luftmatratzen an irgendeinen See/Baggersee geradelt und dort den ganzen Tag geblieben. Die Zeit wurde auf jeden Fall nie lang.

Zum Glück hatten wir früher noch keine Ganztagsschule. Es war also nicht so schlimm, wenn wir wieder in die Schule mussten, denn spätestens um 13 Uhr war ja Schluss und dann konnten wir unseren restlichen Tag - natürlich mit Integration der Hausaufgaben - so organisieren, wie wir wollten (und von den Eltern aus durften). Allerdings hatten wir damals auch samstags Schule. Weniger gelernt als heute haben wir auf keinen Fall, aber der Schulalltag war m. E. entspannter.

Die Schule scheint mir heute eher eine Schüler-Verwahranstalt zu sein, so eine Art Kindergarten für Jugendliche, damit sie nicht auf der Straße rumlungern, wenn die Eltern beide arbeiten.

spanferkel14  03.08.2023, 23:08

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Perfekte Zeit

Viele unterschätzen glaub ich, wie viel Schüler:innen leisten. Ich finde 6 Wochen total angemessen.

Es muss auch Zeit zum abschalten und Pause machen geben. Irgendwie ist man ja 27/7 mit der Schule beschäftigt, wenn man keine Ferien hat. (Ich spreche von mir aber denke, es geht vielen so.) 😉

Liebe Grüße
KleinFerkel

Perfekte Zeit

Geht eigentlich voll fit, kann man mal etwas abschalten von Schule und sein Zeug machen 😌

Perfekte Zeit

Ich finde es perfekt 🤗

Perfekte Zeit

Eigentlich perfekt, natürlich könnteb die immer länger sein, aber 6 Wochen passen mir persönlich voll :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Schülerin