Findest du es normal, den Spielkameraden seines Kindes nach Hause zu schicken, weil man essen möchte?

DAS IST NICHT MEINE SITUATION, ICH FINDE DAS AUCH NICHT IN ORDNUNG

8 Antworten

Kommt auf die Umstände an.

Vielleicht hat man einfach noch was anderes vor und da bietet es sich an, dann einfach einen Cut zu machen "Genug gespielt. Wird Zeit nach Hause zu gehen."

Ansonsten hätte ich erstmal angeboten mitzuessen (sofern die andern Eltern da nichts gegen haben, du haben ja evtl eigene Pläne).

Vielleicht will der Besuch auch nicht mit essen und auch nicht dabei sein. Dann finde ich OK ihn im Zimmer spielen zu lassen.

Grundsätzlich ist es nicht unbedingt unhöflich Besuch auch wieder weg zu schicken. Ein guter Gast weiß daneben auch, wann es Zeit ist zu gehen. Kinder sind da oft noch nicht erfahren genug, da gehört es schlicht zur Erziehung die auch mal wegzuschicken.

In meiner Kindheit in den 70ern und 80ern war das völlig normal. Ich bin nach der Schule oft mit zu einem Klassenkameraden gegangen. Der hat dann auch mit seiner Mutter gegessen und ich hab im Kinderzimmer meines Freundes Hausaufgaben gemacht. Ich hab dann später bei mir Zuhause mit meinen Eltern gegessen.

Aber natürlich habe ich wahrgenommen, dass sich diese Kultur mittlerweile verändert hat. Aber letztendlich sollte man da in die Kommunikation gehen, wie man sowas regelt, dass sich alle damit wohlfühlen. Das heißt natürlich vor allem, mit den anderen Eltern absprechen.

Nein, das ist unhöflich und unangebracht. Man sollte das Kind fragen ob es mitessen möchte, nur wenn es verneint, dann kann dieser Spielkamerad im Kinderzimmer warten aber nur dann.

abcdehallo
Fragesteller

Dann würde ich gucken, warum das Kind nicht essen möchte, und ob es etwas Anderes gibt, was das Kind essen wollen würde

Nein, sollte man mit an den Tisch setzen.

Weshalb kann der Spielkamerad nicht mitessen? Das fände ich netter, als ihn nach Hause zu schicken.