Finasterid macht komische Wirkungen?

4 Antworten

Sprich bitte mit einem Arzt darüber! Nur eine Fachperson, die dich und das Medikament einschätzen kann, kann dir hier konkret weiter helfen.

Alles Gute!

Bei Haarausfall ist die Finasterid-Dosis 1mg, nicht 5mg, da hast du vielleicht was falsch verstanden. Die Tabletten gibt es zwar meistens nur als 5mg, aber die müssen dann entsprechend in 5 Teile aufgeteilt werden. 5mg werden nur genommen, wenn man an einer vergrößerten Prostata leidet. Es ist also nicht verwunderlich das du Nebenwirkungen hast. Spreche mit deinem Arzt darüber, der dir das verschrieben hat.

Finasterid ist ein Mittel, das gegen die gutartige Prostatavergrösserung eingesetzt wird. Dabei blockiert es die Bildung von Dihydrotestosteron. Daher kann es leider erhebliche Nebenwirkungen der von Dir beschriebenen Art haben. Ich wäre ausgesprochen vorsichtig mit diesem Präparat. Mir war mal von meinem damaligen Urologen ein Kombipräparat aus Finasterid und Dutasterid im Rahmen einer Protatitis verschrieben worden mit der Folge, dass die Nebenwirkungen teils permanenter Natur wurden, zB, dass die Prostata nie wieder richtig funktioniert hat. Also unbedingt mit dem Arzt abklären

kevinking01
Fragesteller

Oha das klingt sehr schlecht. Ja ich werde wohl mal einen Arzt aufsuchen, obwohl mir das schon etwas peinlich ist

ROMAX  18.02.2022, 08:49
@kevinking01

Das muss Dir nicht peinlich sein, im Gegenteil. Ich würde ganz offen alles zur Sprache bringen, um Deine Gesundheit zu schützen. Ich habe diese Nebenwirkungen seit 2018. Muss nicht heißen, jeder hat sie gleichermaßen, aber lieber verliere ich Haare als meine Zeugungsfähigkeit

Libidoverlust steht bei den Nebenwirkungen im Beipackzettel. Von Hodenschmerzen nichts.
Manchmal geben sich solche Nebenwirkungen mit der Zeit. Du solltest mit dem behandelnden Arzt darüber sprechen.

Ralfie489  17.02.2022, 18:16

Also, das mit den Haaren ist schon voll blöd. Aber andererseits habe ich zwei Kollegen, die kurz nach dem Abi die meisten Haare verloren haben und trotzdem nicht deshalb unglücklich geworden sind. Falls also die Nebenwirkungen zu heftig werden, müsstest Du abwägen.

kevinking01
Fragesteller
@Ralfie489

Teleclinic aber das ist alles legal und so habe es auch in der Apo abgeholt und jetzt nehme ich es seit etwas über einem Monat

kevinking01
Fragesteller

Danke aber der Arzt ist ein Online Rezept kenne den überhaupt nicht

Ralfie489  17.02.2022, 18:25
@kevinking01

Der Link würde mich interessieren. Da gibt es so viele Betrüger, dass eine getestete Quelle gut zu wissen wäre.
Dir würde ich raten, dann mit einem Hausarzt oder Hautarzt vor Ort darüber zu reden. Das Medikament ist nicht ganz ohne.