Finanzwirt oder Industriekaufmann was sagt ihr?

4 Antworten

Na ja, ist nicht einfach. Aber ist Finanzwirt bzw. Ausbildung nicht der mittlere Dienst beim Finanzamt? Dir sollte dann aber klar sein, dass der Spiegelberuf in der freien Wirtschaft dazu nicht der Industriekaufmann, sondern der Steuerfachangestellte ist.

Wenn es um die Ausbildung beim Finanzamt geht, dann hast du vollkommen Recht. Als Beamter verdient man nicht schlecht und ist unkündbar.

Die Karrierechancen sind schwer abzuschätzen. Innerhalb der Behörde gibt es selbstverständlich auch Ausstiegsmöglichkeiten, Beförderungen... Ob die als Industriekaufmann nun wirklich "besser" sind, wage ich zu bezweifeln.

Genauso glaube ich, dass man beim Verdienst nicht so große Unterschiede hat. Selbstverständlich gibt es in der freien Wirtschaft Ausreißer nach oben, aber wenn man bedenkt, dass man auch mal arbeitslos sein kann....

Wenn du dich aber generell für Steuern interessierst (wg. Finanzwirt), dann überlege dir doch Steuerfachangestellter zu werden. Verdienen auch nicht schlecht, müssen aber auch sehr viel arbeiten. Auf der anderen Seite gibt es gerade in diesem Berufszweig enorm viele Aufstiegsmöglichkeiten (Bilanzbuchhalter, Steuerberaten...).

Du streckst hier hilfesuchend die Hände aus in einer Sache, die du selbst entscheiden musst - das bedeutet selbstbestimmtes Leben in Würde und Eigenverantwortung. Vielleicht ist es weder der Finazwirt noch der Industriekaufmann (nicht Kauffrau?) - was meinst DU?

Hi,

man kann viel über Berufe schreiben..aber um sich selbst zu entscheiden und um wirklich sicher zu sein, solltest Du in beiden Bereichen ein Praktikum absolvieren, damit Du über beide Bereiche mehr Klarheit hast.

Das Geld ist zweitrangig - ich kann Dir eins sagen..wenn Du kein Spaß und Freude an Deinem Beruf hast, dann wirst Du auch niemals viel Geld darin verdienen können. Denn ohne Motivation und Spaß wird man in keinem Beruf hochkommen und auch lange durchhalten können.

Lg

Geh in den Betrieb, wo es dir am besten gefällt. Wenn du die Möglichkeit hast einen Fuß in eine Behörde zu bekommen, würde ich diese Möglichkeit auch nutzen