Finanzamt enormer Nachwuchsmangel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kann ich nicht bestätigen.

Eine Bekannte von mir arbeitet dort und sie meinte, sie haben im letzten jahr knapp ein Drittel der Stellen (überwiegend Ausbildung, duales Studium ist beliebter) nicht besetzt, obwohl sie Bewerber hatten. Weil diese Bewerber einfach nicht geeinet waren.

Aber für die offenen Stellen nehmen sie halt lieber niemanden, bevor sie Leute nehmen die sie für nicht geeignet halten.

Denn da dieser Mythos rumspukt sie würden jeden nehmen, bewerbe sich da auch einige ohne sich Mühe zu geben z.B. Bewerbungen voller Fehler oder total unmotiviertes Auftreten im Bewerbungsprozess,...

Ja, durch Nachwuchsmangel sind sie in den Anforderungen laut ihrer Aussage schon runter gegangen, aber weniger heißt halt nicht "quasi keine". Es bekommen also Leute eine Chance, wenn sie sich immerhin Mühe geben, die man vor einigen Jahren noch abgelehnt hätte, aber es wird bei weitem nicht jeder genommen.

Kittyka2
Fragesteller

Mit unqualifizierten Leuten meinst du zum Beispiel Leute mit ner 5 in Mathe oder 5 in Deutsch, Lücken im Lebenslauf, die in Einstelliungstests gerade so 50 % schaffen?

testwiegehtdas  07.03.2023, 11:07
@Kittyka2

Ja, oder eben Leute die durch ihr Verhalten im Bewerbungsprozess (keine saubere Arbeitsweise, schlechte Umgangsform, ...) negativ auffallen.

Nein.

Klar der öffentliche Dienst ist extrem unattraktiv und da bildet das Finanzamt natürlich keine Ausnahme.

Aber man sollte nicht denken das die Ansprüche der einzelnen Behörden an ihre Bewerber deswegen komplett heruntergeschraubt werden und man quasi jeden der halbwegs gerade laufen kann eingestellt wird.

Und selbst wenn es so wäre, muss man am Ende die Ausbildung bzw das Studium bestehen, und das ist auch nicht so ohne.

Kittyka2
Fragesteller

Lieber bleiben die Stellen unbesetzt?

Caillean1982  07.03.2023, 07:46
@Kittyka2

Lieber als was?? Natürlich brauchen die Mitarbeiter eine Qualifikation und müssen was können, sonst bringt das ja nichts

Kittyka2
Fragesteller
@Caillean1982

Also ich weiß, dass man beim Finanzamt Brandenburg und Berlin sehr gute Chancen hat. Wer die beiden Onlinetests besteht nimmt am Ranking teil. Es gibt nicht mal mehr Einstellungsinterviews.

anTTraXX  07.03.2023, 07:50
@Kittyka2

Und du meinst das die Onlinetests ein Kinderspiel sind?

Caillean1982  07.03.2023, 07:50
@Kittyka2

Was bedeutet Dein Kommentar "lieber bleiben die Stellen unbesetzt"? Verstehe ich jetzt noch weniger

anTTraXX  07.03.2023, 07:52
@Kittyka2

Jetzt stell dir vor du sitzt im Büro und dein Gegenüber hat so überhaupt keine Ahnung von dem was er macht, das heißt er baut Mist und produziert Mehrarbeit, oder verschenkt sogar Geld. Dann doch lieber gar keinen auf dem Posten

Kittyka2
Fragesteller
@anTTraXX

Dafür ist ja die Ausbildung da. Aber du hast recht. Selbst wenn man zum Beispiel jeden einstellt, der in den Tests gute Ergebnisse hatte, ist der Theorieteil während des Vorbereitungsdienstes nicht ohne und ohne echtes Interesse nicht zu schaffen.

anTTraXX  07.03.2023, 08:09
@Kittyka2

Du hast es gut erkannt, was bringt es 1.000 Leute teuer auszubilden um am ende 50 mit Diplom zu haben!?

Kittyka2
Fragesteller
@anTTraXX

Ja aber Berlin und Brandenburg haben offenbar so wenige Bewerber, dass die mittlerweile auf Auswahlinterviews verzichten. 2023 suchen die rund 500 Nachwuchskräfte für beide Laufbahnen insgesamt.

anTTraXX  07.03.2023, 08:21
@Kittyka2

Was ja nichts über den Test den die Bewerber machen müssen aussagt!

Kittyka2
Fragesteller
@anTTraXX

Ich war am überlegen, ob es tatsächlich so sinnvoll ist, auf Einstellungsinterviews zu verzichten. So hätte man auch noch mal Ungeeignete aussortieren können. So kommen Leute, die vielleicht gut abgeschnitten haben aber sonst Nullbockmentalität oder so ausstrahlen auch an eine Stelle, wenn sie nicht gerade durch die amtsärztliche Untersuchung fallen.