Final Cut Pro X - geht das?

3 Antworten

Es spricht offensichtlich nichts dagegen:

Auf wie vielen Computern kann ich Final Cut Pro X installieren?

Der Lizenzvertrag von Final Cut Pro X besagt:

"…Sie haben das Recht, die Apple-Software gemäß den Nutzungsregeln für Mac App Store Produkte, die in den Nutzungsbedingungen des App Store ("Nutzungsregeln") angegeben sind, zu verwenden, und erhalten eine eingeschränkte, nicht übertragbare und nicht exklusive Lizenz:

(i) um für alle persönlichen, nicht kommerziellen Zwecke eine (1) Kopie der Apple-Software direkt auf jedem Apple-Computer mit OS X ("Mac-Computer"), den Sie besitzen oder nutzen, zu laden, zu installieren, zu nutzen und auszuführen; und

(ii) um eine (1) Kopie der Apple-Software für folgende Personen zu laden, zu installieren, zu nutzen oder auszuführen (in einem kommerziellen Unternehmen oder einer Bildungseinrichtung): (a) eine Einzelperson auf jedem Mac-Computer, der dem Unternehmen oder der Bildungseinrichtung gehört oder dort genutzt wird, oder durch (b) mehrere Personen auf einem einzelnen, gemeinsam genutzten Mac-Computer, der dem Unternehmen oder der Bildungseinrichtung gehört oder dort genutzt wird. Zum Beispiel kann ein Mitarbeiter die Apple-Software sowohl auf seinem Desktop-Computer (Mac) als auch auf seinem Notebook (Mac) verwenden, oder es können mehrere Schüler/Studenten nacheinander die Apple-Software auf einem Mac-Computer verwenden, der z. B. im Forschungszentrum oder in der Bibliothek aufgestellt ist."

MatthiasHerz  20.07.2020, 02:24

Korrektur:

Nach Rücksprache mit einem Rechtskundigen geht es wohl doch nicht.

Eine legale Nutzung einer Einzellizenz ist auf mehreren Macs einer Einzelperson oder auf einem Mac mit bis zu fünf Personen bzw. Apple-IDs. Ihr wollt die App aber mit zwei Personen auf zwei Macs nutzen.

Ihr benötigt dafür zwei Einzellizenzen oder eine Unternehmenslizenz für zwei Nutzer.

Das geht zwar, aber das ist verboten und du verstößt damit gegen die Richtlinien von Apple und erzeugst damit eine Raubkopie. Zudem wird der Mac dann wie ein Nutzer behandelt und die Macs synchronisieren sich.

Final Cut ist auch für die Familienfreigabe freigeben. Man könnte sich theoretisch in die Familie einladen aber auch das verstößt gegen die Nutzungsbedingungen, weil ihr ja nicht in einer Familie seid.

Hugo123881
Fragesteller

Okay! Vielen Dank. Aber auf Windows kann man es nicht Downloaden, oder?

Gleiche ID, gleiche Downloads und Softwarenutzung möglich. Sonst müßte man sich ja jede SW doppelt kaufen, um sie z. B. auf Desktop und Laptop u haben. Daß ihr zwei Personen seit wird Apple nicht überprüfen. Aber Du redest von PC - Du weißt, daß FC nur auf Macs läuft? Ich will nicht kleinlich sein und weiß, daß ein Mac auch nur ein PC ist, aber viele trennen das sprachlich so, PC und Mac. Wenn Du dazugehörst - PC ist nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung