FIN nach Scheibentausch "weg"/ versteckter Mangel?

4 Antworten

Die Gewährleistung beträgt 2 Jahre. Dabei ist es unerheblich, ob ein Mangel versteckt ist oder offensichtlich.

Entsprechend hast du hier keine Handhabe mehr gegen die Werkstatt.

Gar nichts musst du. Die FIN muss 2 mal am Fz sein. Eingeschlagen und auf dem Typschild. Hinter der Scheibe ist ein Kann aber kein Muss. Ein Anhalt der Kontrolle ohne grossem Aufwand nichts rein Vorgeschriebenes oder Rechtliches, genau so wie ein Gemaule über ein Ablaufdatum auf dem Sanikasten. Nur wenn ein Polizist einen deutschen Schäferhund mitführen kann man von einer abgeschlossenen Schulbildung ausgehen.🤣

Epic5
Fragesteller

Mir geht es darum, dass das Feld hinter der Scheibe leer ist.

Nicht die Polizei ist mein Problem, sondern die Firma, die die Scheibe tauschte und von der hätte ich das gerne so ausgebessert, dass die FIN wieder sichtbar ist.

Sie war hinter der Scheibe (geprägt) und an der Beifahrertür (Aufkleber).

Sonst ist sie nirgends am Auto zu finden und ich möchte den Originalzustand zurück.

Daher die Frage: ist das ein versteckter Mangel oder hätte ich das bei Übernahme bereits reklamieren müssen?

(Dazu hätte ich aber wissen müssen, dass darauf zu achten ist)

martinreschke  26.12.2021, 08:31
@Epic5

Das ist nichts, nicht mal ein versteckter Mangel. War vor dem Scheibentausch dort ein Feld mit der FIN? Es gibt Scheiben mit und ohne dem Sichtfenster, Autos mit Fenster und ohne FIN. Diese Nummer ist nur aufgedruckt und nicht eingeprägt, wie gesagt nur da für eine fixe nicht rechtliche Nummer. Bei der HU und beim Kauf muss die eingeschlagene und die auf dem Typschild identisch sein und kontrolliert werden.

Nein, dass ist kein versteckter Mangel. Die Fg-Nr ist ja noch da, aber nur nicht mehr sichtbar. Das muss sie dort auch nicht. Es wurde beim Tausch der Scheibe nur nicht die originale Mazdascheibe genommen. Vermutlich Carglass.

Hast du denn von der Polizei, ausser dem Hinweis, auch noch eine Owi bekommen ?

Epic5
Fragesteller

Mit der Polizei war alles in Ordnung, weil anhand des Fahrzeugscheines und meines Ausweises problemlos festgestellt werden konnte, dass ich Halter und Besitzer des Autos bin.

Die FIN befand sich vorher in diesem Fenster. Davon habe ich Fotos.

Nachdem der Name genannt wurde, ja die Scheibe wurde durch Carglass getauscht.

Auch bei dieser Firma sollte es doch aber so sein, dass die originale Scheibe verbaut und das Auto in den Originalzustand gebracht wird?

jochenprivat  26.12.2021, 10:22
@Epic5

Nein, die haben ihre eigenen Scheibenhersteller und nehmen keine Originale. Der andere grosse Anbieter (junited) auch nicht. Der ist übrigens erheblich günstiger.

Nein, kein versteckter Mangel, sondern überhaupt kein Mangel