Fimo Kugel aushöhlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst arbeite viel mit dem Heißluftföhn, da man Figuren ab 30 cm nicht mehr so wirklich gut in den Ofen bekommt. In grunde kannst du eigentlich die kugel Formen und von außen föhnen. Dann aber eben keine 30 min sondern eben kürzer.

Die Idee mit dem Balkon ist auch sehr gut.

Was auch noch klappen könnte wäre eine Styroporkugel ummanteln. Styropor wird bei der Backofenhitze kleiner, wenn du dann vorsichtig unten eine Öffnung in die kalte kugel machst und etwas aceton oder verdünner reinkippst löst sich die kugel auf und du kannst es nach ein paar Sekunden auschütten, weiß gerade aber nicht ob sich verdünner und fimo vertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Grösse - back innen einen Luftballon mit ein, der gibt den Geist erst dann auf, wenn das Äussere schon recht fest ist und du sparst das Aushöhlen. Bei kleineren Teilen würde ich es mit 2 Hälften eines Tischtennisballes probieren, wird aber vermutlich etwas riechen...

Du kannst das Fimo um eine Wachskugel herum modellieren und das Wachs dann beim Backen rausfließen lassen.