filsh.net - legal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EIN RECHTSANWALT FÜR URHEBERRECHTE ÜBER DOWNLODS: Franz Schmidbauer: Der Download ist mit Sicherheit nicht strafbar. Ob er völlig legal ist oder untersagt werden könnte (zivilrechtliche Unterlassungsklage) ist umstritten. Es gibt dazu keine passende Judikatur. Diese Frage ist auch eher von theoretischer Bedeutung. Verfolgt werden nämlich in der Regel nur Power-User und um große Mengen herunterladen zu können, muss man bei den meisten Programmen zwingend auch Uploaden (das ist ja das Prinzip einer Tauschbörse). Viele User übersehen auch einfach, dass im Hintergrund standardmäßig der Upload läuft. Verfolgt wird dann regelmäßig das Anbieten, aber nicht der Download. Es ist auch einfacher, den Anbieter auszuforschen als den Downloader. Wer sich nur gelegentlich einen Song aus einer Tauschbörse herunterlädt und verhindert, dass sein auf dem PC gespeichertes Musikarchiv über die Tauschbörse angeboten wird, braucht mit ziemlicher Sicherheit nichts zu befürchten

Softi15  01.02.2011, 14:16

Also sind Seiten wie filsh.net und convert2mp3.net legal?

MrCreeper2011  25.06.2019, 17:01

Für alle die den Beitrag jetzt lesen: Es ist illegal, und war meines Wissens nach auch vor 9 Jahren illegal.

nö!!!! aber es stört ja auch keinen

Nein Is Es Nit Laut Gesetz 123 §

terrortippse  10.08.2010, 04:13

wenn man gesetzte zitiert, sollte man auch das gesetzbuch dazu schreiben. davon haben wir schließlich mehr als genug