Filme früher ab 18 Jahren heute ab 16

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles, was FSK16 ist, läuft im Fernsehen ab 22:00, FSK18 ab 23:00. Wenn es anders ist, dann ist der Film geschnitten, etwa im Fall von RE: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=55245 . Es kommt natürlich auch vor, dass die FSK sich dem Zeitgeist anpasst und alte Filme auf Antrag neu eingestuft werden, ein Beispiel dafür wäre Terminator 1 (früher aufm Index, jetzt ab 16)

Ne die extrem brutalen sind ja immernoch ab 18 ^^ nur solche Filme wie Paranormal Activity,wo eh nichts passiert wo man sich übergeben muss die sind ab 16...aber es gibt da noch ein Film der für keinen Mensch erlaubt sein sollte.. A Serbian Film

hope2help
Fragesteller

jo die trailer reichen mir schon^^

Glaube dem FSK nicht mehr! Es gibt so viele Filme die meiner Meinung nach bei FSK 12 MINIMUM FSK 16 bekommen hätte (Beispiel KingKong: Warum müssen Kinder sehen wie Leuten der Kopf abgehackt wird?) Oder die Tribute von Panem, oder der vorletze Teil von Twilight. Alles irre. Das ist pure Geldmacherei, weil viele 16 jährige gerne in Filme ab 18 wollen ;)

hope2help
Fragesteller

denke auch das da eher n wirtschaftlicher gedanke hinter ist als das die jüngeren anders mit den filmen umgehen als ich vor n paar jahren

ceevee  21.05.2013, 19:33

Bei Panem fand ich die FSK eigentlich gerechtfertigt, 12jährige sind keine rohen Eier, in dementsprechenden Filmen kann man das Thema "Tod" durchaus thematisieren. Und der Film hat nun wirklich bei den Morden nicht mit der Kamera draufgehalten oder sie zum Selbstzweck werden lassen. Das Buch ist in einigen Darstellungen härter und das ist sogar für alle Altersstufen freigegeben.

Entweder ind die Filme für das Fernsehen anders geschnitten und haben daher eine andere Freigabe oder die FSK hat ältere Filme neu eingestuft, weil was vor ein paar Jahren als zu hart für Jugendliche war, ist jetzt nicht mehr zu hart. Sie haben die Freigabe dem jetzigen Zeitgeist angepasst.