Film Scream eine Parodie?

2 Antworten

Er zitiert eher : Das Lexikon des internationalen Films sieht es so :

„Klassisches B-Movie, das die Versatzstücke des Psychothrillers und Slasher-Movies eher ausschlachtet als reflektiert, geschweige denn parodiert.

Wer also viele Horror-Filme , auch die preiswert hergestellten, sogenannten B- oder gar C-Movies gesehen hat, wird viele Wendungen wiedererkennen, aber auch mal überrascht sein, wenn das Drehbuch mal was ganz anderes vorgesehen hat.

Was ist wichtig an einem neuen guten Horrorfilm : Das sein Horror überrascht : Grusel : aber auch die Machart : in schwarzweiß : aber auch eine neue Variante von Horror : zB terrorisieren mit Selfies :))

Die Scream Reihe scheint mir weder Parodie noch alles andere als B-Movies zu sein. Vielmehr hat Wes Craven sich innerhalb der Reihe mit dem gesamten Slashergenre der 70er & 80er auseinandergesetzt und dies auch innerhalb der Filme diskutiert, somit eine Meta Ebene geschaffen, die die Filme ironisch präsentieren. Gleichzeitig geht es zentral um Trauma Verarbeitung und Filmrealität. Durchaus komplexe Themen.

Gruss - Robert : )

Woher ich das weiß:Hobby – 3500 DVDs in meiner Sammlung, größtenteils Horrorfilme