Film Inhaltsangabe auf Französisch?

3 Antworten

Für den Plan der Inhaltsangabe kannst Du Dich von einer Buchpräsentation inspirieren lassen. Du brauchst nur "Buch" mit "Film" und "Leser" mit "Zuschauer" zu ersetzen.

Zur Info:

Buchpräsentation Recension d'un livre

1) Titre / Titel,
2) Auteur / Autor, (ses autres romans) (welche Bücher hat sie/er noch geschrieben?)
3) Maison d'édition / Verlag
4) Date de parution / Erscheinungsjahr
5) Nombre de pages /Seitenzahl
6) Prix / Preis,
7) A partir de quel âge / ab welches Alter ist das Buch geeignet?
8 - Sujet du livre / Thema des Buches
(ne pas trop dévoiler / nicht zu viel verraten)
- Personnages principaux / Hauptpersonen
- ce qui se passe dans le roman / - die Handlung?
9) Citer un passage typique / eine Lieblingsstelle im Buch zitieren.
10) Donner son avis / seine Meinung zum Buch:
- ce qui a plu ou déplu dans le livre / was gefällt an dem Buch, was nicht.
- pourquoi avoir choisi ce livre / warum gerade das Buch ausgesucht?
- peut-on le recommander / kann man das Buch weiterempfehlen?
- Pourquoi oui / pourquoi non / Warum oder warum nicht?
- importance pour toi en tant que lecteur / Welche Bedeutung hat das Buch für dich?

etc

LolleFee  21.01.2017, 12:30

Es geht um eine Inhaltsangabe (s. Frage), nicht um eine umfassende Vorstellung des Films.

ymarc  21.01.2017, 12:36
@LolleFee

Es stimmt wohl. Mais il faut indiquer quand même le titre, le metteur en scène, le nom des acteurs principaux, la date de sortie du film.

Dans le film "Qu'est-ce qu'on a fait au bon Dieu" de xxx ..., il est question d'une famille bourgeoise, d'un notaire de province et de sa femme qui ont 4 filles en âge de se marier ...

LolleFee  21.01.2017, 12:49
@ymarc

Bei einer Inhaltsangabe geht es darum, den "Inhalt anzugeben", deshalb heißt es Inhaltsangabe.

Für den Inhalt sind Erscheinungsjahr und Namen der Schauspieler und des Regisseurs unerheblich.

Von Deinen 10 Punkten braucht es gerade mal anderthalb: Punkt 1 und 8,5.

LolleFee  21.01.2017, 12:54
@ymarc

Du verzeihst, dass ich mir nicht Deine ganze Konversation mit Gargantua durchlese? Eine Inhaltsangabe finde ich hier nicht. Klappentexte oder Kritiken sollte man nicht mit Inhaltsangaben verwechseln.

Anfangen könntest Du mit:

  • Le film "..." porte sur...
  • Le film "..." traite de...
  • Dans le film "...", il s'agit de...

Und dann fasst Du einfach nur den Inhalt zusammen.