Wie mache ich eine Französische presentation mit dem Thema Montpellier?

2 Antworten

Setz' einen drauf und mach auf Ersatzlehrer. D.h. Liste ausdrucken, für jeden, mit vermutlich unbekannten Wörtern/Redewendungen/Besonderheiten in der Stadt mit Übersetzung (im Rahmen natürlich), in der Reihenfolge, in der sie in Deinem Vortrag vorkommen. Es mag Extra-Arbeit bedeuten, wenn es unregelmäßige Verben sind, oder dergleichen, Präpositionen checken. Der Lehrerin vorlegen, soll das abnicken, kann eigentlich niemand was gegen haben.

Die macht nichts anderes, wenn sie einen Text durchnimmt, der nicht im offiziellen Lehrbuch steht. Wir arbeiten schließlich auf Abi hin (denk ich mal). Hat sie schon 2-3 Anknüpfungspunkte, wie sie ihre Stunde füllen kann, man kann da auch auf Niveau im Tandem arbeiten. Wenn die das so zulässt.

Wichtig: Frei vortragen, nicht ablesen. Jeder Vortrag, für den man nicht, am Anfang zumindest, das Dreifache an Zeit zum Vorbereiten verwendet hat (ohne die Recherche oder das Runtertippen), ist eine Zumutung für die Zuhörer. Deshalb heißt es Vortrag, nicht "Vorlesung".

Locker anfangen (mein Französisch ist leider völlig indiskutabel): Aujourd'hui, je voudrais vous reporter de la ville de Montpellier.... Oder so ähnlich, das war jetzt Google translate. Und dann im lockeren Plauderton lebendig weiter, versuch den Klassenraum mit der Stimme "zu füllen": das heißt nicht "laut", nur "tragend", wenn Du kannst, nicht oben in der Kehle fiepen.

Ansonsten: der einzig brauchbare Satz einer Dame die mir 1989 in der 11.1 als Englischlehrerin zugeordnet war (datt war nix, Helga!): "Say it in another way." (Wenn man nicht so genau wusste, ob das auf Englisch so richtig war; wusste sie allzu häufig nicht.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, es ist schwer, dir Sätze vorzusagen, da ich ja nicht weiß, wie viel du schon kennst, da das überall unterschiedlich ist, aber schreib dir doch einfach einen text auf deutsch und versuche ihn mit den Wörtern die du im französischen kennst zu übersetzen und formuliere die Sätze dementsprechend um. Das klappt bei mir meist ganz gut und wörter die du nicht kennst, kannst du ja versuchen zu umschreiben. Hoffe das war etwas hilfreich 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
juli5242
Fragesteller

Vielen Dank. Ich werde mein bestes beim Übersetzen geben 😊😂 und ja das war sehr hilfreich .