Film Erklärung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Message her kann ich es dir so erklären:

Viele bereuen einen Schritt, den sie im Leben getan haben und denken, dass alles hätte besser werden können wenn sie diese eine Sache nicht getan hätten.

Fakt ist aber, dass sie wenn sie es nicht getan hätten, sie etwas anderes gemacht hätten, was wiederum zu Auswirkungen führen kann.

Für mich soll der Film sagen, dass jeder Schritt und jede Handlung Auswirkungen auf das Leben haben kann und es nichts bringt, die Zeit zurückdrehen zu wollen.

Der "Schmetterlingseffekt" ist ein Gedankenexperiment. Das besagt, dass in einem chaotischen System der Flügelschlag eines Schmetterlings auf der anderen Seite der Welt zu einem Sturm hier beitragen kann. Es ist aber nur ein Gleichnis, kein Naturgesetz! (So - jetzt wissen wir, woher die ganzen Stürme kommen! Rottet die Schmetterlinge aus! ;-)

In dem Film wird erzählt, wie jemand durch irgendwelche mystischen Fähigkeiten seine Vergangenheit ändern kann und dadurch die Gegenwart drastisch anders wird.

Das ist aber nicht logisch zu Ende gedacht. Zum Beispiel wird der Protagonist im Gefängnis plötzlich zu "Jesus", indem er sich in der Vergangenheit Wunden zufügt. Dass das seinen Weg bis zur Inhaftierung wohl massiv beeinflusst hätte, wird ignoriert. Alles wäre genau so passiert - bis auf die Wunden. Das ist wohl sehr unwahrscheinlich.

Leider rutscht der Film nach einiger Zeit ins komplett Unlogische ab.

Ist aber unterhaltsam.

Ich glaub die Message ist, dass man die Vergangenheit nicht ändern kann ohne dafür etwas zu opfern.

Ghostwriter2  20.04.2022, 18:23

Man kann die Vergangenheit grundsätzlich nicht ändern, selbst wenn man bereit wäre, etwas dafür zu opfern.

Du mußt dir den Film anschauen. Dann weißt du auch, worum es geht!

bleepbloop
Fragesteller

Hab ich ja aber ich bin total verwirrt und verstehe es nicht